halloween-laterne-aus-milchkarton-basteln-dekoration-diy-fuer-kinder

Hexen Laterne aus Milchtuete basteln

Heute zeige ich dir, wie du eine Laterne aus einer Milchtüte basteln und für schaurig-lustigen Gruselfaktor sorgen kannst.

Halloween steht vor der Tür und du willst ein bisschen für Gruselfaktor sorgen? Dann habe ich heute ‘ne coole, nachhaltige Upcycling-Idee für eine schaurig-lustiges Halloween-Deko dabei. Das Basteln einer Laterne aus Milchtüten ist eine lustige und einfache Möglichkeit, sich kreativ so richtig auszutoben und eine ganz besondere Halloween Dekoration selber zu machen. Komm mit, ich zeig’ dir, wie du eine Milchtüte in eine leuchtende Laterne verwandeln kannst.

hexen-laterne-aus-milchttuete-basteln-diy-halloween-hexenparty 2
hexen-laterne-aus-milchttuete-basteln-diy-halloween-hexenparty

Laterne aus Milchtuete basteln – das brauchst du

Du benötigst nur wenige Materialien und das Tolle an dieser selbst gebastelten Halloween Deko ist: du kannst gleich durchstarten, sie ist umweltfreundlich und du schonst auch noch deinen Geldbeutel damit. Das klingt super? Na dann lass uns am besten gleich loslegen. Folgende Materialien brauchst du:

  • Milchkarton
  • Gemüse- oder Obstnetz
  • Butterbrotpapiertüte oder weißes Transparentpapier
  • schwarzes Tonpapier*
  • schwarzen Pfeifenputzer
  • schwarze Acrylfarbe
  • Küchenpapier oder Klopapier
  • Schaschlikspieß
  • Wolle
  • Cutter
  • Schere
  • schwarzen Marker oder Filzstift
  • Bastelkleber*
  • Heißkleber*
  • ggf. Basteldraht, Motivstanzer, Schokoladenfolie für Konfetti

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Laterne aus Milchtuete basteln – Anleitung

SCHRITT 1 – Milchkarton vorbereiten

Ziehe die Folie des Tetrapacks mit dem Messer ab und schneide auf der Rückseite ein Türchen für das Teelicht ein.

SCHRITT 2 – Augen ausschneiden

Schneide mit einem Cutter oder einer Rundschere zwei Augen aus und klebe Butterbrotpapier von innen an. Schneide zwei schwarze Kreise für die Pupillen zu und klebe sie auf.

SCHRITT 3 – Zauberhut basteln

Schneide einen Kreis (ca. 10 cm Durchmesser) aus schwarzem Tonpapier aus und bastle einen Hut daraus. Wie du einen Hut aus Papier basteln kannst, zeige ich dir hier >> KLICK MICH. Verziere den Zauberhut mit einem Obst- oder Gemüsenetz und ein paar Sternen. Du kannst für die Sterne ganz toll Papierreste verwerten und mit einem Motivstanzer daraus Recycling-Sterne stanzen. Wer mag, kann noch einen schwarzen Pfeifenputzer um den Hutrand kleben.

SCHRITT 4 – Hexenhaare schneiden

Für die Hexenhaare wickelst du Wolle um deine Finger. Strecke deine Hand dazu flach aus und wickle die Wolle mehrmals um deine vier ausgestreckten Finger. Streife die aufgewickelte Wolle von den Fingern, binde sie an einer Seite mit einem Stück Wolle ab und schneide die Wolle an der anderen Seite auf. Wie das genau geht, zeige ich dir in meinem Videotutorial weiter unten.

SCHRITT 5 – Haare und Hut befestigen

Klebe die Haare von innen in den Milchkarton und klebe den Hut oben auf. Verwende am besten Heißkleber dazu.

SCHRITT 6 – Nase formen

Forme aus Küchenpapier, Toilettenpapier oder Kosmetikpapier eine Papierrolle und biege sie so um, dass eine Nase entsteht . Trage etwas Bastelkleber* auf, gib ein bisschen Wasser auf den Kleber und forme die Nase damit. Lass alles gut trocknen. Klebe die Nase mit Heißkleber auf den Tetrapack. Schneide aus schwarzem Tonpapier eine Spinne aus und klebe sie auf die Nase.

SCHRITT 7 – Nase aufkleben

Skizziere einen Mund mit Zähnen (am besten nimmst du einen Bleistift dazu) und schneide den Mund mit einem Cutter oder einer Schere so aus, dass die Zähne stehen bleiben.

SCHRITT 8 – Milchkarton verzieren

Bemale den unteren Teil des Milchkartons mit schwarzer Acrylfarbe und streue selbstgemachtes Konfetti aus Schokoladenfolie auf, solange die Farbe noch feucht ist. Wer will, kann die kleine Hexe auch noch mit einer selbstgemachten Brille aus Basteldraht schmücken. Jetzt kommt noch das LED-Licht rein und fertig ist eine tolle, selbstgebastelte Hexen Laterne aus Milchtuete. Du kannst die DIY Laterne als Dekoration für Halloween oder für eine Hexenparty verwenden. Eene, meene Glut, fertig ist ‘ne Hexen Laterne mit Hut.

hexe-laterne-aus-milchkarton-basteln-hexengeburtstag-halloween-kinderparty-diy

Video Tutorial

Hier findest du noch ein Video Tutorial. Um das Video ansehen zu können, musst du auf den Link im Screen klicken. Viel Spaß beim Anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iaGV4ZW4gbGF0ZXJuZSBhdXMgbWlsY2hrYXJ0b24gaGVpbWF0ZGluZ2UiIHdpZHRoPSIxMTAwIiBoZWlnaHQ9IjYxOSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9QUWdFRGxWM1N5MD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Newsletter abonnieren und keine Neuigkeit mehr verpassen

Hol’ dir alle Upcycling- und Kinderpartyideen ganz bequem in dein E-Mailpostfach und abonniere meinen Newsletter. Ich freu’ mich auf dich.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
hexen-laterne-milchkarton-basteln-diy-halloween-hexenparty

Kommentar schreiben