basteln-weihnachten-karte-aus-klopapierrolle-adventskalender-upcycling-diy

Weihnachten: Weihnachtskarte aus Klopapierrolle basteln

Heute zeige ich dir, wie du aus einer Klopapierrolle eine ganz besondere Karte zu Weihnachten basteln und sie als Adventskalender verschenken kannst.

Selbstgebastelte Karten zu Weihnachten sind einfach toll, oder? Sie kommen von Herzen und man kann seine Lieblingmenschen so richtig damit überraschen. Bei dieser Weihnachtskarte aus einer Klopapierrolle kannst du entscheiden, ob du sie als Adventskalender oder als Weihnachtskarte mit deinem eigenen Text verschenken willst. Denn du kannst zwischen zwei Vorlagen wählen. Beim Ausmalen können dir deine Kinder toll helfen. Und das Coole daran ist: mit den Vorlagen kannst du die Weihnachtskarte so oft ausdrucken und basteln, wie du willst. Klingt super? Dann zeige ich dir jetzt, wie du den kleinen Weihnachtsmann den Kamin heraufklettern lassen kannst.

diy-weihnachtskarte-weihnachtsmann-aus-klopapierrolle- basteln

Weihnachtskarte aus Klopapierrolle basteln – Material

  • Aktuelle Version Adobe Acrobat Reader (kannst du hier kostenlos herunterladen: www.adobe.de)
  • Papier zum Drucken (80 g/qm).  Ich habe umweltfreundliches Zuckerrohr-Papier* verwendet.
  • Klopapierrolle (die Vorlagen sind für Klopapierrollen von 6,5 cm in gefaltetem Zustand erstellt. Da sich die Größen bei Klopapierrollen teilweise unterscheiden, könnte es zu Abbweichungen kommen)
  • Cutter, Schere
  • Filzstifte*, Fineliner* , Acrylstifte* oder Buntstifte
  • Kleber
  • Umverpackung aus Karton zum Verstärken
  • ggf. Lineal

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Weihnachtskarte aus Klopapierrolle basteln – So geht’s

Die Karte ist schnell gebastelt und das Tolle daran ist: es macht nicht nur Spaß, du schonst auch den Geldbeutel damit, denn wir basteln mit Upcycling Bastelmaterial.

SCHRITT 1

Male den Kamin mit Filzstiften oder Buntstiften aus und klebe ihn auf eine gefaltete Klopapierrolle.

SCHRITT 2

Trenne den mittleren Bereich des Kamins mit einem Cutter oder einer Schere heraus. Lege ggf. ein Stück Pappe dazwischen, um den hinteren Teil der Klorolle nicht mit herauszuschneiden.

SCHRITT 3

Male die Kerzen auf der Vorlage aus (ich habe hierfür Fineliner verwendet, die Tannennadeln habe ich mit Buntstiften coloriert) und klebe die Vorlage ggf. auf dünnen Karton (z.B. Umverpackung) und platziere sie in der Klopapierrolle. Trage hierfür rechts und links am Rand etwas flüssigen Kleber auf und justiere die Vorlage so, dass sich die Kerzen in der Mitte befinden. Die Markierungen auf der Vorlage helfen dir dabei.

Wichtig: Lass den oberen und unteren Bereich dabei frei.

SCHRITT 4

Schneide den Schieber aus. Wer so wie ich, normales Druckerpapier (ca. 80g) verwendet, kann den Schieber zur Stabilisierung auf ein Stück Karton-Verpackung kleben (z.B. von Müsliriegeln o.ä.). Danach klebst du das colorierte Geschenk oben bündig auf den Schieber. Jetzt steckst du den Schieber von oben (vor die Kerzen-Vorlage) nach unten ein.

SCHRITT 5

Male den Weihnachtsmann aus (ich habe Filzstifte und einen weißen Kreativmarker dafür verwendet) und klebe ihn mit einem Tropfen Kleber unten am Schieber bündig fest (so dass er am unteren Rand mit dem Schieber abschließt). Falte den Weihnachtsmann an den Beinen etwas nach vorne, dass er bis nach oben gezogen werden kann. Wer will, kann auf das Geschenk noch den Schriftzug “ZIEH MICH” schreiben, um sicher zu gehen, dass die Beschenkten auch wirklich an dem Geschenk ziehen :). Und fertig ist eine ganz besondere, kreative Upcycling DIY Weihnachtskarte aus einer Klopapierrolle.

basteln-weihnachten-klorpapierrolle-karte-adventskalender-upcycling-diy

Vorlage für Adventskalender oder Weihnachtskarte

Im Download ist eine Vorlage für einen Adventskalender und eine Blanko-Vorlage zum Selberbeschriften enthalten. So kannst du die Karte als kleinen Adventskalender oder als Weihnachtskarte basteln und verschenken.

weihnachtsmann-weihnachtskarte-basteln-vorlage
weihnachtskarte-weihnachtsmann-aus-klo rolle-basteln-vorlage-zum-ausdrucken

Video Tutorial

Hier findest du noch ein Video Tutorial mit einer Schritt-für-Schrittanleitung. Um das Video ansehen zu können, musst du auf den Link im Screen klicken. Viel Spaß beim Anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0id2VpaG5hY2h0ZW4ga2FydGUgYXVzIGtsb3BhcGllcnJvbGxlIGJhc3RlbG4gdmlkZW8gTVA0IiB3aWR0aD0iMTEwMCIgaGVpZ2h0PSI2MTkiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvc213ZWJyUXJIM3c/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Basteln mit Klopapierrolle für Weihnachten: Weihnachtskarte 2-in-1

Wer seinen Lieben schon zum Advent eine Freude bereiten will, kann die Vorlage mit Kerzen verwenden und die Karte als Adventskalender verschenken. Für alle, die auf der Suche nach einer selbstgebastelten Weihnachtskarte mit individuellem Text sind, können die Blanko-Vorlage verwenden und personalisieren. Es sind beide Varianten in der Vorlage enthalten.

Newsletter abonnieren und keine Neuigkeit mehr verpassen

Hol’ dir alle Upcycling- und Kinderpartyideen ganz bequem in dein E-Mailpostfach und abonniere meinen Newsletter. Ich freu’ mich auf dich.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
basteln-klopapierrolle weihnachten-karte-upcycling-diy-vorlage-pin 1

Kommentar schreiben