silvester-glücksbringer-basteln-pin preview

Neujahr – Geschenk basteln: 3 süße Upcycling-Ideen

Heute zeige ich dir, wie du ein Geschenk zum Neujahr basteln und deine Lieblingsmenschen damit überraschen kannst.

Besonders zu Silvester und Neujahr ist es Tradition, einen Glücksbringer zu schenken. Ein ganz besonders schönes Geschenk sind selbstgemachte Glücksbringer, weil sie von Herzen kommen. Es gibt viele verschiedene Glückssymbole, wie das vierblättrige Kleeblätt, Glückspfennig, Marienkäfer, Fliegenpilz, Hasenpfote, Hufeisen, Glücksschwein und Mistel, um nur einige zu nennen. Ich habe mir das Glücksschein, den Schornsteinfeger und den Glückspilz rausgepickt und dachte, wir basteln heute mal Glücksbringer aus Korken. Die passen zu Silvester und Korken kann man super sammeln. Also, auf den Müll mit Gebrüll und los geht’s! Jetzt zeige ich dir, wie du diese Upcycling DIY Glücksbringer ruckizucki selber machen kannst.

Neujahrsgeschenk basteln – Glücksschwein

.Glücksschweinchen sind als Glücksbringer einfach zu niedlich. Deshalb habe ich dir hierfür gleich zwei Upcycling-Ideen mitgebracht.

neujahr-geschenk-basteln-gluecksschwein-gluecksbringer-silvester
silvester-geschenk-basteln-gluecksschwein-aus-korken-upcycling-silvester

Material

Alles was du dazu brauchst, sind Korken, Acrylfarbe oder Acrylstifte, Knöpfe, ggf. Verpackungsmaterial von Süßigkeiten, Stoffreste, Papier, Schere und Kleber (Flüssigkleber oder Heißkleber).

Und so geht’s

1. SCHRITT

Grundiere den Korken mit der Acryfarbe deiner Wahl. Nachdem die Farbe getrocknet ist, malst du das Gesicht mit Permanentmarkern auf und klebst einen kleinen Knopf als Schweinsnase auf.

Ein kleiner Tipp:

Für die Augen kannst du mit Locher weiße Kreise aus Papier ausstanzen und Pupillen mit einem schwarzen Stift aufmalen. Oder du verwendest Wackelaugen. Wer komplett auf Material verzichten will, tupft die Augen einfach mit der Rückseite eines Schaschlikspießes auf oder verwendet Permanentmarker dazu.

2. SCHRITT

Befestige ein Stück Garn oder Kordel als Aufhängung an den Glücksbringer und fertig ist ein zauberhaftes, selbstgebasteltes Neujahrsgeschenk.

Ein kleiner Tipp:

Im Winter ist es kalt. Deshalb freuen sich die kleinen Glücksschweinchen, wenn du sie in einen Schal einkuschelst. Du kannst dazu alte Socken, Stoffreste oder Wollreste verwenden.

Neujahrsgeschenk basteln: Schornsteinfeger

An Silvester knallen die Korken, was das Zeug hält und so einige Flaschen freuen sich über einen Flaschenverschluss. Wie wär’s denn mit diesem glückbringenden, zum Anlass passenden Silvestergeschenk! Der kleine Schornteinfeger sorgt nicht nur am Silvesterabend für frische Prickelbrause. Denn Glück kann man schließlich das ganze Jahr über gebrauchen.

neujahr-geschenk-basteln-schornsteinfeger-gluecksbringer-silvester-diy

Material

Alles was du dazu brauchst, sind Korken, Acrylfarbe oder -stifte, Wickeldraht, schwarzen Pfeifenputzer, Messer, Garn/Kordel, Schere und Kleber (Flüssigkleber oder Heißkleber).

Und so geht’s

1. SCHRITT

Spitze einen Korken mit einem Messer so an, dass er in die Flaschenöffnung passt.

2. SCHRITT

Bemale den Korken mit Acrylfarbe oder -stiften als Schornsteinfeger.

3. SCHRITT

Drehe aus einem Stück Wickeldraht eine Drahtbürste und klebe ans Ende ein Stück schwarzen Pfeifenputzer. Fertig ist ein zuckersüßes DIY Geschenk für Silvester oder Neujahr.

Neujahrsgeschenk basteln: Glückspilz

Aller guten Dinge sind drei. Als dritte Idee für ein gebasteltes Geschenk zu Neujahr zeige ich dir hier noch einen kleinen Fliegenpilz, der es sich in einer Walnussschale gemütlich gemacht hat.

neujahr-geschenk-basteln-fliegenpilz-gluecksbringer-silvester

Material

Du brauchst dazu: Korken, Walnusschale, etwas Moos, Acrylfarbe oder -stifte, Garn/Kordel, Messer, Kleber (Flüssigkleber oder Heißkleber).

Und so geht’s

1. SCHRITT

Teile einen Korken mit einem Messer längs in Scheiben und schneide einen Fliegenpilzhut und -stiel zu.

2.SCHRITT

Bemale Hut und Stiel mit Acrylfarbe und -stiften und klebe die beiden Teile mit Kleber zusammen.

3. SCHRITT

Klebe den Fliegenpilz und das Moos in die Walnussschale und befestige ein Stück Garn/Kordel als Aufhängung daran. Fertig ist ein ganz besonders süßer Fliegenpilz-Glücksbringer fürs neue Jahr.

Spielideen für Silvester mit Kindern

Du feierst Silvester mit Kindern und hast noch keinen Schimmer, wie du die Flitzpiepen den Abend über beschäftigen sollst? Dann habe ich hier drei lustige Ideen für dich.

Silvester Bingo mit Freebie

Bingo ist ein absoluter Silvester Partykracher, der an einem Sivesterabend mit Groß und Klein auf keinen Fall fehlen darf. Alles, was du dazu brauchst, ist die kostenlose Silvester Bingo Vorlage und einen Drucker. Die Spielregel für den Spieleklassiker Bingo ist wahrscheinlich den meisten bekannt. Für alle, die noch im Dunkeln tappen, erkläre ich das Spiel hier nochmal.

silvester-bingo-mit-kindern-4

Silvester Partyset zum Ausdrucken

In diesem Partypaket hat sich ‘ne Menge Partyspaß für Kinder versteckt: ein Wachsgießen mit Deutungstabelle, ein Ziel- und Dosenwerfen mal anders, glückbringende Silvester Partypicker, eine lustige Party-Girlande und Etiketten für eine Portion Glück gibt’s noch dazu. Einfach ausdrucken, ausschneiden und fertig. Hier geht’s zum Partypaket KLICK MICH

silvester-mit-kindern-partyset-spiele-partydeko-vorlagen

Lustiges Rate- und Aktionsspiel für Silvester

Mit dem Glücksi-Spiel gehören langweilige Ferientage Silvesterabende der Vergangenheit an. Hier wird geraten und gelacht, was das Zeug hält. Mit lustigen Aktionskarten und kniffligen Rätseln sorgt das Spiel für jede Menge Spaß. Lade dir die Vorlage hier herunter KLICK MICH.

das-gluecksirad-spiel-zum-ausdrucken

Ich wünsche dir eine tolle Silvesterparty und einen guten Start ins neue Jahr!

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
silvester-glücksbringer-basteln-pin 5

Kommentar schreiben