Schokobananen fuer Kindergeburtstag selber machen

Schokobananen Rezept: einfacher Kinderparty Snack für den Kindergeburtstag

Heute zeige ich dir ein einfaches, witziges und leckeres Rezept für Schokobananen – der perfekte Kindersnack für jede Kinderparty, Mottoparty oder den nächsten Kindergeburtstag.

Süße Leckereien dürfen auf einer Kinderparty auf gar keinen Fall fehlen. Motto getreue Muffins und der richtige Kuchen sind schnell gefunden. Aber ein bisschen gesund sollte es ja auch sein. Beim Anblick von Früchten oder Gemüßespießen verändern sich bei manchen Kindern allerdings schlagartig die Gesichtszüge und Ausrufe des Entsetzens machen sich breit. Jeder, der einen Kindergeburtstag ausrichtet, steht vor dem gleichen Problem: wie schmuggle ich etwas Gesundes auf den Geburtstagstisch? Die selbstgemachten Schokobananen-Kerlchen sorgst sind der absolute Hingucker auf jedem Kindergeburtstag und finden bestimmt reißenden Absatz.

Lustige Schoko-Party-Gang

Schokofrüchte am Stil kannst du ganz einfach und schnell selber machen. Die Zubereitung ist kinderleicht und die Früchte am Spieß schmecken richtig lecker. Das Rezept verrate ich dir jetzt.

Schokobananen Rezept, Schokobananen selber machen, Schokobananen am Stiel

Schokobananen Rezept: Zutaten

  • 150g weiße Schokolade
  • 100g Vollmilch- oder dunkle Schokolade
  • ca. 25g Kokosöl
  • 4 Bananen (reif, aber noch fest)
  • Perl-Kugeln als Bommel
  • Zuckeraugen*
  • dunkle Zuckerschrift*
  • Schaschlikspieße

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Schokobananen Rezept: Zubereitung

Schokolade schmelzen

Als Erstes zerbrichst du die weiße Schokolade, gibst 15g Kokosöl dazu und bringst alles in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad zum Schmelzen. Dabei solltest du immer wieder umrühren, denn weiße Schokolade bildet leicht Klumpen, wird schneller wieder fest oder brennt sogar an. Ein paar hilfreiche Tipps für die richtige Verarbeitung von Schokolade findest du HIER.

Ein kleiner Tipp: Besonders nach Weihnachten, Ostern und Halloween stapelt sich die Schokolade im Schrank. Plündere doch einfach dein Schokoladen-Reservoir und mach leckere Schokobananen daraus.

Schokobananen vorbereiten

1. Halbiere die Bananen und stecke sie auf einen Schaschlikspieß.

2. Danach bestreichst du die Bananenhälften mit der geschmolzenen, weißen Schokolade, legst sie auf ein Backpapier und lässt die Schokolade bei Zimmertemperatur erhärten (20 Grad sind ideal). Du kannst die Schokolade auch zuerst für einige Minuten in den Kühlschrank stellen, bevor du sie bei Raumtemperatur auskühlen lässt.

3. Wenn die weiße Schokolade erhärtet ist, bringst du die Vollmilch- oder dunkle Schokolade mit 10g Kokosöl über dem Wasserbad zum Schmelzen (siehe oben).

Ein kleiner Tipp: Ich versuche auf Backpapier so gut es geht zu verzichten, um Müll zu vermeiden. Die Schokolade lässt sich allerdings von einem Teller sehr schwer lösen. Wenn du auch Müll vermeiden willst, kannst du je nach Nutzung und Verschmutzung das Backpapier wiederverwenden. Oder noch besser, du verwendest ungebleichtes, kompostierbares und FSC-zertifiziertes, umweltfreundliches Backpapier.

Verzieren

Jetzt kommt die Pudelmütze dran. Tauche die Bananenspitze in die Schokolade, lass alles abtropfen und lege die Banane auf ein Backpapier. Da vorallem Vollmilch-Schokolade recht schnell erhärtet, machst du dich gleich ans Verzieren, setzt die Perlkugel als Bommel auf die Spitze und erweckst deine Schokobananen Kerlchen mit zwei Zuckeraugen zum Leben.

Als Letztes stellst du eine dunkle Zuckerschrift her, indem du Puderzucker mit wenig flüssigem Kakao (aus Kakaopulver) verrührst bis eine feste Zuckermasse entsteht. Jetzt füllst du die Zuckermasse in eine Gebäckspritze mit Spritzaufsatz und malst den Mund auf. Und fertig ist eine leckere Schokobananen-Gang mit lustiger Pudelmütze. Sehen die nicht niedlich aus!

fingerfood-kinderparty-kindergeburtstag-winter-essen.
Schokobanane mit gruenem Bommel
Schokobanane mit rotem Bommel, Kindergeburtstag, Kindersnack

Wenn du noch ein Rezept für super leckere Zitronenmuffins für deine Kinderparty suchst, schau doch mal bei meinen Motivmuffins mit lustigen Gesichtern vorbei.

Jetzt bist du neugierig geworden und willst keine Kindergeburtstags- und Upcyclingidee von mir verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und Pinterest. Dort findest du noch viele süße Ideen mehr. Ich freue mich auf dich!

Du willst keine Neuigkeit mehr verpassen? Dann hole dir alle aktuellen Upcycling und Kinderparty Ideen bequem in dein E-Mail Postfach und abonniere meinen Newsletter.
Ich freue mich auf dich!

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht dir

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
schokobananen-selbermachen-rezept-kindergeburtstag-essen-heimatdinge-pin

Kommentare

Kommentar schreiben