gluehwuermchen-aus-glas-basteln-kita-upcycling-idee-fuer-kinder

Upcyclingidee für Kinder: Glühwürmchen aus Glas basteln

Heute zeige ich dir, wie du aus einem Glas ein leuchtendes Glühwürmchen basteln kannst.

Wusstest du, dass Glühwürmchen gar keine Würmer, sondern Käfer sind? Es ist gar nicht so leicht, Glühwürmchen in der Natur zu entdecken. Wenn du noch kein Glück gehabt hast, macht das gar nichts. Bring dein eigenes, selbstgebasteltes Leuchtkäferchen zum Strahlen und lass es im Garten flattern.

Bastelanleitung für ein Glühwürmchen aus Glas

Nichts ist frustrierender als eine Bastelidee zu entdecken, die man nicht gleich umsetzen kann, weil das passende Bastelmaterial dazu fehlt. Das passiert dir bei dieser Upcyclingidee nicht. Für diese strahlende Gartendeko brauchst du ganz wenig Material. Und weißt du, was das Beste daran ist? Die Bastelutensilien findest du direkt bei dir zuhause.

Material

Konservenglas
Kronkorken oder kleine Schraubdeckel
Stock
Pfeifenputzer, braun, bunt
Perlen, bunt
LED-Licht
Bonbonpapier oder Mini-Pompoms
Acrylfarbe, gelb, schwarz, weiß, braun
ggf. Permanentmarker, schwarz
Heißkleber
Schere
Pinsel

gluehwuermchen-aus-glas-basteln-gartendeko-material

Glühwürmchen aus Glas basteln: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1


Fülle etwas gelbe Acrylfarbe in das Konservenglas und verteile die Farbe im Inneren mit dem Pinsel. Bemale den Glasdeckel mit brauner und zwei Kronkorken mit weißer Acrylfarbe. Male nach dem Trocknen die Pupille mit schwarzer Farbe auf. Du kannst dazu auch einen schwarzen Permanentmarker verwenden.

gluehwuermchen-glas-basteln-upcycling-idee-fuer-kinder-anleitung

Schritt 2


Klebe Augen, Fühler aus Pfeifenputzern und Backen aus Bonbonpapier auf dem Deckel fest und gib dem Glühwürmchen einen Mund. Befestige einen angemalten Stock und sechs Beine aus Pfeifenputzern mit Perlenfüßen am Glas. Verwende am besten Heißkleber dazu. Das hält am besten.

gluehwuermchen-glas-basteln-bastelidee-fuer-kinder-gartenstecker-diy-upcycling

Schritt 3

Setze ein oder zwei LED Lichter ins Glas und schraube den Deckel zu. Schon ist dein strahlendes Leuchtkäferchen fertig.

Ein kleiner Tipp: Anstatt Holzperlenfüße kannst du auch funkelndes Verpackungsmaterial von Süßigkeiten verwenden.

gluehwuermchen-aus-altglas-basteln-selbstgemachte-gartendeko-

Lass dir keine Neuigkeit mehr entgehen

Hol dir geballte DIY und Upcycling Power in dein Postfach und abonniere meinen Newsletter. Als Newsletter Abonnentin bekommst du 1-2 mal monatlich nachhaltige Bastel- und Kinderparty-Ideen für dich und deine Kinder – für Geburtstagspartys, Feiertage und Regensonntage.

Wenn dir die Upcylcingidee gefallen hat, lass mir gerne einen Kommentar da. Noch mehr Inspirationen findest du auf meinen Kanälen auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich auf dich.

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
gluehwuermchen-glas-basteln-pin

Kommentar schreiben