Kindergeburtstag im Winter, Kakao Mandel Plätzchen

Kakao-Mandel-Plätzchen: Rezept für himmlische Weihnachtsplätzchen

Hier findest du ein geniales Rezept für leckere Kakao-Mandel-Plätzchen.

Ach ist das nicht herrlich, überall wird emsig gebacken, gerollt und geknetet. In der Weihnachtsbäckerei ist heiteres Treiben und immer wieder wandert ein Stückchen Teig in den Mund, bevor die nächste Fuhre leckerer Plätzchen in den Ofen wandert. Da ist es an der Zeit, auch Plätzchen zu backen und die Küche in eine Backstube zu verwandeln.

Leckere Kakao-Mandel-Plätzchen: ideal für Kinder

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch – eines unserer Familienrezepte:  die leckersten Kakao-Mandel-Plätzchen der Welt. Einfach himmlisch! Diese Plätzchen sind der Dauerbrenner in unserer Weihnachtsbäckerei und sind auch als erstes weggemampft. Also, nichts wie ran an den Ofen und los geht’s!

Zutaten

250 g Butter
250 g Zucker
dazu 40 g Kakaopulver (dunklen)
1   Packung Vanillinzucker oder Vanillezucker Bourbon
1   Prise Zimt
250 g Geriebene Mandeln ohne Schale (wir haben Smarties als Dekoration verwendet)
250 g Mehl vermischen

Für die Dekoration:
Mandelsplitter oder Smarties und etwas dunkle Kuvertüre

Und so geht’s

1. Zuerst rührst du die Butter und den Zucker schaumig.

2. Danach gibst du das Kakaopulver, den Vanillezucker und eine Prise Zimt dazu.

3. Jetzt kommen Mehl und geriebene Mandeln dazu. Wenn du willst, kannst du 1 Messerspitze Backpulver dazugeben. Du solltest aber wirklich sparsam damit sein, sonst brechen dir die Plätzchen beim Backen auf.

4. Jetzt alles gut vermischen und durchkneten. Ich nehme immer den Handrührer, rühre etwas vor und wenn alles schön bröselig ist, knete ich den Teig mit den Händen durch.

5. Den Teig solltest du mindestens 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Ich habe den Teig aber auch schon direkt verarbeitet. Das geht auch. Der Teig ist dann nur etwas weicher.

6. Wenn der Teig kugelbereit ist, formst du kleine Kugeln. Die Kugeln gehen auch ohne Backpulver beim Backen auf. Also kleine Kugeln machen, wenn du kleinere Plätzchen haben willst.

7. Und jetzt geht’s an die Verzierung. Wenn du Mandelsplitter als Verzierung nehmen willst, kannst du vor dem Backen jeweils einen Mandelsplitter oder eine 1/2 Mandel auf jeweils ein Plätzchen drücken.

Wir haben unsere Kakao-Mandel-Plätzchen diesmal mit Smarties verziert. Drücke hierfür  vor dem Backen mit dem Daumen eine kleine Mulde in die Plätzchen. Dann kannst du sie nach dem Backen mit einem großen Smartie aufhübschen. Die Smarties befestigst du mit geschmolzener Schokolade. Das geht ganz einfach: ein bisschen dunkle Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und dann ab aufs Plätzchen, Smartie drauf und fertig.

8. Nun kommen die Kakao-Mandel-Plätzchen bei 175° ca. 10 – 12  Minuten (bei Umluft 150° ca. 15 Minuten)  in den Ofen. Aber kontrolliere die Temperatur und Backzeit auf jeden Fall. Jeder Ofen heizt anders und uns sind die ersten Plätzchen oft zu dunkel geworden. Die Kugeln dürfen noch etwas weich sein, wenn du sie aus dem Ofen nimmst. Sie werden beim Auskühlen dann fest. Am besten ausprobieren.

9. Und zum Schluss kommen noch zwei Tipps:
Backpulver lässt die Plätzchen aufreißen, sie werden aber weicher.
Zuviel Butteranteil lässt die Plätzchen zerfließen.

Kakao-Mandel-Plätzchen

Viel Spaß beim Nachbacken!

Wenn du keine Beiträge von mir mehr verpassen willst, dann folge mir auf Instagram und Pinterest . Dort findest du noch mehr tolle Ideen für Klein & Groß!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone

Kakao-Mandel-Plätzchen, Rezept, Infografik

Kommentare

  • antworten
    Kerstin Nemitz

    Und wann kommt das Mehl und die Mandeln hinein?

    Dezember 12, 2018
  • antworten
    SUsanne

    Leider eine KATASTROPHE! Teig ist viel zu weich zum kugeln rollen. Dann halt kleckse, dachTe ich mir…. jetzt hAbe ich Zwei backbleche mit einer einheitlichen braunen masse. Keine ähnlichkeit mit Plätzchen. Schade für die vielen guten zutaten

    Dezember 1, 2020
  • antworten
    Goldsuse

    Meinst du mit „ruhen“ im Kühlschrank? Das denke ich mir, habe es auch so gemacht und sie sind super geworden. Aber wenn man sie bei 21 Grad ruhen lässt, wird der Teig natürlich sehr weich und dann vielleicht auch „massig“ im Backofen.

    Also fallst du eine Kühlruhe meinst, schreib es besser noch dazu. Einen Hefeteig stellt man nicht kalt, aber einen Mürbeteig schon. Das weiss aber vermutlich nicht jeder.

    Liebe Grüße und danke für das leckere RRezept

    Dezember 14, 2020

Kommentar schreiben