kastanientiere-basteln-kastanienfiguren-herbst-bastelideen-kastanien-kinder

Kastanientiere basteln – 3 niedliche Ideen

Heute zeige ich dir, wie du drei süße Kastanientiere als Herbstdeko basteln kannst.

Herbstzeit ist Kastanienzeit. Ab September purzeln sie so langsam von den Bäumen und beglücken uns jedes Jahr aufs Neue. Die kleinen braunen Handschmeichler sind einfach zauberhaft und dürfen beim Herbstbasteln mit Kindern nicht fehlen. oder? Du kannst so viele tolle Dinge daraus zaubern, wie zum Beispiel diese Kastanien-Schlüsselanhänger oder bunte Kastanienfiguren wie diese Affen oder ein Lama. Die Kastanienform lädt aber auch zum Basteln von niedlichen Tieren ein, wie zum Beispiel einem Hund, einem Hasen oder einem Bären.

Welcher Kleber und welche Farbe hält auf Kastanien?

Kleben

Mit Alleskleber oder Heißkleber lassen sich Elemente auf Kastanien gut befestigen. Aber aufgepasst, die Heißklebepistole wird sehr heiß. Daran kann man sich ganz schnell die Finger verbrennen.

Bemalen und verzieren

Ich bemale die Kastanien mit Acrylstiften* oder Acrylfarbe. Du kannst Kastanien aber auch mit Klebefolie oder Papier verzieren. Die Natur bietet natürlich auch eine Menge Schmuckstücke wie Nasenzwicker des Ahornbaums, Bucheckern der Rotbuche und sonstige Naturschönheiten, die zum kreativen Austoben einladen.

Kastanien bohren

Für kleine Kinder eignen sich Kastanienbohrsets mit Halterung* gut. Ich verwende auch gerne eine lange Ahle* dazu.

* Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link Produkte kaufst.

Kastanientiere basteln – Hajo Hund

kastanientiere-hund-kastanienfiguren-herbst-bastelideen-kastanien-kinder-baer

Für den Kastanien-Hund brauchst du 2 Kastanien, 4 Zahnstocher, 2 Nasenzwicker und einen Dochthalter eines abgebrannten Teelichts.

Bohre in eine Kastanie auf der Unterseite vier Löcher für die Füße und ein Loch an der Seite für den Kopf. In die zweite Kastanie bohrst du ebenfalls ein Loch für den Kopf. Jetzt kannst du die Zahnstocher für die Füße einstecken und den Kopf mit einem kleinen Stück Zahnstocher auf der Kastanie befestigen. Male das Gesicht auf und befestige die beiden Ohren aus Nasenzwickern und den Hut aus einem Dochthalter eines Teelichts. Und schon kannst du mit einer ganz besonders lustigen Kastanienfigur ein bisschen Herbstzauber nach Hause bringen.

Kastanientiere basteln- Bibs Bär

kastanientiere-basteln-kastanienfiguren-herbst-bastelideen-kastanien-kinder-baer

Den Bären kannst du auch ganz einfach basteln, indem du zwei Kastanien mit einem Zahnstocher aufeinandersteckst. Jetzt kommen Zahnstocher für die Arme und Beine in die Kastanien. Wer mag, kann auf die Zahnstocher noch Perlen auffädeln. So sehen die Arme und Beine besonders lustig aus. Klebe den kleinen Bären auf ein Stück Pappe oder einen Schraubdeckel, damit er nicht umfällt. Danach schneidest du aus dünnem Karton zwei Ohren aus (du kannst Verpackungsmaterial dafür verwenden), ritzt die Kastanie an der Stelle der Ohren mit einem Messer ein und steckst die Ohren ein (ich würde auch etwas Kleber zum Befestigen verwenden). Jetzt wird noch schnell ein Hut aus Papierresten aufgeklebt, und fertig ist ein einzigartiger Herbstgeselle für die Fensterbank.

Kastanientiere basteln – Hedi Hase

kastanientiere-basteln-hase

Weiter geht’s mit Hedi dem Hasen. Stecke zwei Kastanien für Kopf und Körper mit einem Zahnstocher zusammen, male das Gesicht auf und klebe den Hasen auf ein leeres Teelichtförmchen. Wer mag, kann das Teelicht mit Schönheiten der Natur wie Farn oder Gräsern verzieren. Als Ohren und Arme habe ich Nasenzwicker verwendet. Und das war’s auch schon. Sieht Hedi die Häsin nicht süß aus?

Dir fallen bestimmt noch ganz viele andere lustige Motive ein. Aber Achtung, mit Kastanien zu basteln macht ein bisschen süchtig :).

Naturbingo für langweilige Waldspaziergänge

Wenn du noch eine Beschäftigung für den Waldspaziergang mit den Minis suchst, dann habe ich eine tolle Idee für dich. Mit einem Naturbingo können Kinder die Natur toll entdecken und ihre Naturschätze gleich in einer schönen Schatzkiste aufbewahren.

Wenn dir die Ideen gefallen haben, freue ich mich über einen Kommentar. Wenn du keine Upcycling-Idee mehr verpassen willst, folge mir gerne auf Instagram und Pinterest. Oder abonniere meinen Newsletter. Ich freu’ mich auf dich!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
kastanientiere-basteln-pin 1

Kommentar schreiben