fruehlingsbasteln-im-kindergarten-preview

Frühling – Basteln im Kindergarten

Der Frühling ist da und es ist Zeit für bunte Farben und kreative Bastelideen. Wusstest du, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, um die Kreativität der Kleinen zu fördern? In diesem Blogpost habe ich für dich 12 Ideen gesammelt, die nicht nur Spaß machen, sondern auch den Feinsinn der Kinder fördern. Von bunten Blumen bis hin zu einfachen Schmetterlingen – diese Bastelprojekte werden garantiert für leuchtende Kinderaugen sorgen. Und das Tolle ist, alle Ideen sind umweltfreundlich, denn wir basteln mit Müll. Also schnapp dir deine Bastelmaterialien und lass uns loslegen!

Kreativität kennt keine Grenzen – 12 Ideen für den Frühling im Kindergarten

Der Frühling ist eine tolle Jahreszeit. Die Natur erwacht, die Blumen fangen an ihr Köpfe aus der Erde zu stecken und die Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf. Jetzt ist die perfekte Zeit, um sich kreativ so richtig auszutoben und Schere und Pinsel zu schwingen. Mit diesen 12 Bastelideen können Kinder im Kindergarten oder in der Grundschule tolle Kunstwerke erschaffen und dabei ihre Kreativität ausleben.

Schmetterling aus Wäscheklammern

Für den Schmetterling aus Wäscheklammern wickelst du Restwolle um die Finger und steckst die aufgewickelte Wolle als Flügel zwischen die Wäscheklammern. Jetzt fehlen noch Fühler aus Pfeifenputzer und das Gesicht. Und schon können die kleinen Frühlingsboten losflattern.

Schmetterlilng aus Blättern und Naturmaterialien

Das Basteln der Schmetterlinge aus Blättern und Naturmaterialien lässt sich toll mit einem kleinen Spaziergang verbinden, bei dem ihr das Bastelmaterial suchen könnt. Viele Formen geben den Schmetterling schon vor, man muss nur genau hinsehen.

Schmetterling aus Holzlöffel

Den Schmetterling aus einem Holzlöffel kannst du ruckizucki basteln. Dazu malst du das Gesicht mit Filzstiften oder Acrylstiften auf, befestigst zwei Fühler aus Papier daran und klebst Flügel aus Verpackungsmaterial fest. Verpackungsfolien von Süßigkeiten eignen sich hierfür zum Beispiel toll.

Sonne aus Steinen basteln

Natürlich darf die Sonne beim Frühlingsbasteln nicht fehlen. Denn endlich zeigt sie sich wieder von ihrer besten Seite. Für diese lächelnde Sonne brauchst du nur einen runden Stein, Acrylfarbe, Filz, Stifte und einen Stock als Halterung. Hierfür eignen sich selbstgesammelte Stöcke aus der Natur oder Schaschlikspieße und Chinastäbchen perfekt. Der Stock lässt sich mit Heißkleber ganz einfach befestigen. Und schon ist eine strahlende Sonne als Pflanzenstecker fertig.

fruehling-basteln-im-kindergarten-steine-bemalen-sonne

Frühlingsblumen im Kindergarten basteln

Im Frühling gibt es eine Vielzahl von Blumen, die in voller Blüte stehen. Tulpen, Narzissen, Krokusse und Hyazinthen sind nur einige Beispiele für diese schönen Pflanzen. Sie sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Zeichen dafür, dass der Winter endgültig vorbei ist und der Frühling Einzug hält. Deshalb eignet sich das Thema Blumen auch toll für das Frühlingsbasteln.

Kresseblume aus Eierschale

Ein Ei lässt sich mit Acryl- oder Temperafarbe ruckzuck in eine niedliche Kresseblume aus Eierschale verwandeln. Hierbei können sich die Kinder nicht nur kreativ austoben, sondern der Kresse auch beim Wachsen zuschauen.

Blumenbilder aus Papptellern

Aus einem Pappteller, Eierkarton und Pistazienschalen können die Kinder bunte Blumenbilder basteln. Dazu trennt ihr die runden Böden aus dem Eierkarton heraus. Jetzt bekommen die Eierkartonblumen und die Pistazien Farbe. Das Bemalen geht mit Acrylstiften am einfachsten, weil ihr so kleine Elemente gut aufmalen könnt.

Tulpen aus Milchkarton

Aus einem Milchkarton, Folie von Süßigkeiten und einem Schaschlikspieß könnt ihr lustige Tulpen gestalten. Dazu zieht ihr die äußere Folie des Milchkartons mit einem Messer ab und bemalt den Getränkekarton mit Farbe (z.B. Wasserfarbe, Fingerfarbe).

Vögel aus Wegwerfdingen selber machen

Wer zwitschert denn da so munter herum? Im Frühling beginnt auch die Balzzeit der Vögel. Die Männchen locken ihre Weibchen mit wunderschönem Gesang und eindrucksvollen Balztänzen an. Deshalb dürfen die Zwitschermänner natürlich beim Basteln im Frühling im Kindergarten nicht fehlen.

Du kannst bunte Upcycling-Vögel aus CDs, Schraubdeckeln oder Plastikdeckeln basteln. Auch Buchseiten aus alten Büchern eignen sich für das Basteln von süßen Piepmätzen sehr gut. Für den Schnabel könnt ihr einen Papierstrohhalm einschneiden. Oder ihr schnappt euch eine kleine Holzscheibe und erweckt kleine Vögelchen zum Leben.

Schnecken aus Wegwerfdingen basteln

Schnecken sind wohl einer der größten Lieblinge der Kinder. Die kleinen Kriecher sind ja auch spannend anzuschauen. Es gibt so viele verschiedene Arten, die alle einzigartig sind und ihre eigenen Fähigkeiten haben. Aber eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind sehr interessante und wichtige Tiere für unser Ökosystem. Deshalb habe ich gleich 2 Bastelideen für Schnecken dabei.

Schnapp dir ein paar Schraubdeckel und Moosgummi und bastle diese niedlichen Schnecken daraus. Auch aus Pappe, Stöcken und Verpackungsmaterial lassen sich lustige Versionen der Kriechtiere gestalten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Newsletter abonnieren und keine Idee mehr verpassen

Abonniere meinen Newsletter und verpasse keine Upcycling- und Kinderpartyidee mehr. Als Newsletter Abonnentin bekommst du 1-2 mal monatlich nachhaltige Bastel- und Kinderparty-Ideen für dich und deine Kinder – für Geburtstagspartys, Feiertage und Regensonntage. Aus Upcycling-Materialien, die du schon zuhause hast.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln. Lass mir gerne einen Kommentar da, wenn dir meine Upcycling-Ideen für das Frühlingsbasteln mit Kindern gefallen haben.

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone

  • osterhase-diy-karte-vorlagen-preview-heimatdinge
    Pop-Up Osterkarte “Osterhase” / PDF-Vorlage
    2,90
    Hinweis: Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird die Umsatzsteuer nicht berechnet.
    Hinweis: Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird die Umsatzsteuer nicht berechnet.
fruehlingsbasteln-im-kindergarten-pin 2

Kommentar schreiben