zauberhut-selber-basteln-hase-aus-hut-zaubern-zauberer-geburtstag

Zauberhut selber basteln – Kreativer Spaß mit Zaubertrick

Geburtstagsfeiern sind für Kinder immer aufregend, und die Planung kann manchmal stressig sein. Aber mit ein wenig Kreativität und Geschick kannst eine unvergessliche Party gestalten, die gleichzeitig nachhaltig ist. Das Zauberwort lautet: Upcycling!

Mit dieser Upcycling-Idee für einen Zauberer Geburtstag, kannst du deinen Kindern eine Menge Bastelspaß bieten und gleichzeitig Geld sparen und die Umwelt schonen.

Statt teurer Dekorationen aus dem Geschäft kannst du mit einfachen Materialien, die du bereits zu Hause hast, ein zauberhaftes Partyspiel basteln. Und was könnte magischer sein als ein Zauberhut mit Zaubertrick? Jetzt zeige ich dir, wie du aus einer Klorolle einen magischen Zauberhut basteln kannst.

zauberhut-selber-basteln-zaubertrick-vorlage

Zauberhut selber basteln – Material

  • PDF-Vorlage Kaninchen
  • Leere Klorolle
  • Schwarze Acrylfarbe
  • Schwarzes Tonpapier
  • flüssigen Kleber, Kleberolle, ggfs. Heißkleber
  • Schere/ Rundschere
  • Lineal
  • Ggfs. Glitzerfarbe

Zauberhut selber basteln: so geht’s

SCHRITT 1

Schneide ein 5 cm langes Stück von der Klorolle ab und klebe es auf ein Stück Papier (verwende Flüssigkleber dazu).

SCHRITT 2

Schneide das überschüssige Papier mit einer Schere ab. Bemale den Hut und Deckel mit schwarzer Acrylfarbe. Um dem magischen Zauberhut etwas Glamour zu verleihen, kannst du ihn mit Glitzerfarbe bemalen.

Ein kleiner Tipp:

Wer keine Farbe verwenden will, kann schwarzes Papier verwenden. Rolle hierfür die Klorolle in schwarzes Papier ein. Für den Deckel kannst du ebenfalls schwarzes Papier verrwenden.

SCHRITT 3

Schneide aus schwarzem Tonpapier einen Kreis von ca. 8,5 cm aus. Setze dir Klorolle in die Mitte, umrande sie mit Bleistift und schneide den markierten Kreis aus.

Ein kleiner Tipp: Mit einer Rundschere geht das Schneiden ganz einfach. Du kannst aber natürlich auch eine normale Schere verwenden.

SCHRITT 4

Jetzt geht’s an den doppelten Hutrand. Schneide aus schwarzem Tonpapier ein Stück von 12 x 4,8 cm aus und klebe das Tonpapier so an den Enden zusammen (verwende Klebeband dafür), dass ein kleiner Spalt zwischen Hutrand und Tonpapier entsteht, wenn du das Tonpapier in das Hutinnere steckst.

SCHRITT 5

Fixiere die Klorolle mit Flüssigkleber oder Heißkleber auf der Hutkrempe.

SCHRITT 6

Schneide ein Kaninchen aus der Vorlage aus und verstecke es im Spalt zwischen Hutrand und Tonpapier. Achte beim Ausschneiden darauf, dass das Kaninchen genau in den Hutrand passt. Und schon kann’s mit dem Zaubern losgehen.

https://heimatdinge.de/zauberhut-selber-basteln-mit-zaubertrick/

Video Zaubertrick

Hier zeige ich dir den Zaubertrick nochmal in einem Video. Klicke auf den Bildschirm, um das Video zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWmF1YmVyZXIgS2luZGVyZ2VidXJ0c3RhZzogWmF1YmVyaHV0IGJhc3RlbG4gdW5kIFphdWJlcnRyaWNrIGVybGVybmVuICNraW5kZXJnZWJ1cnRzdGFnICN6YXViZXJuIiB3aWR0aD0iMTEwMCIgaGVpZ2h0PSI2MTkiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZTRFRGV5N09PeDg/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Zaubertrick – Zaubere ein Kaninchen aus dem Zauberhut

Jetzt ist alles vorbereitet. Denke dir noch einen lustigen Zauberspruch aus und schon kann’s losgehen. Als Zauberspruch kannst du zum Beispiel folgende Sprüche verwenden: “Schlangengift und Dino-Ei, ich zaubere ein Kaninchen herbei!” oder “Zauberkraft mit Spinnenbeinen, gleich wird hier was Magisches erscheinen”, “Hexenwichtel und Zaubergeister, ich bin hier der Zaubermeister”.

Zeige dem Publikum den Zauberhut von allen Seiten und erkläre, dass sich im Inneren des Hutes nichts befindet. Fahre mit einem Zauberstab oder der Hand über die Öffnung des Zauberhutes, während du deinen Zauberspruch aufsagst. Ziehe am Ende des Zauberspruchs das Kaninchen aus dem Hut und überrasche deine Zuschauer damit.

Selbst gebastelter Zauberhut als Mitgebsel für einen Zauberer Geburtstag

Die Upcycling-Idee eignet sich auch toll, um sie auf einem Zauberer Geburtstag von den Kindern selber basteln zu lassen. So können sich die kleinen Magier auf das Motto einstimmen und haben gleichzeitig ein Gastgeschenk, das sie mit nach Hauses nehmen können.

Newsletter abonnieren und keine Idee mehr verpassen

Abonniere meinen Newsletter und verpasse keine Upcycling- und Kinderpartyidee mehr. Als Newsletter Abonnentin bekommst du 1-2 mal monatlich nachhaltige Bastel- und Kinderparty-Ideen für dich und deine Kinder – für Geburtstagspartys, Feiertage und Regensonntage. Aus Upcycling-Materialien, die du schon zuhause hast.

Viel Spaß beim Basteln und möge die Magie mit dir sein!

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
zauberhut-selber-basteln-pin 1

Kommentar schreiben