weihnachtskarte-mit-kindern-basteln-weihnachtsbaum-upcycling-thumbnail

Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln – kostenlose Vorlage

Heute habe ich eine tolle Bastelanleitung für eine Weihnachtskarte mit kostenloser Vorlage für dich, die du ganz einfach mit Kindern basteln kannst.

Das Besondere an dieser selbstgebastelten Weihnachtskarte ist, dass man das Weihnachtsbäumchen gleich als Anhänger für den Weihnachtsbaum verwenden kann. Zwei in einem sozusagen. Und das Basteln der Weihnachtskarte macht auch noch richtig Spaß! Ob Oma und Opa, Tantchen und Onkelchen oder deine Erzieherinnen im Kindergarten, mit dieser DIY Weihnachtskarte kannst du Herzensmenschen zu Weihnachten richtig toll überraschen. Mit der Vorlage für den Grußtext geht das Basteln ganz einfach. Bist du startklar? Dann lass uns am besten gleich loslegen.

DIY Weihnachtskarte mit Kindern selber basteln

Für diese ganz besondere Upcycling Weihnachtskarte musst du nicht tief in die Bastelkiste greifen, denn dafür brauchst du nicht viel Material.

Material

  • Klorollen
  • Wasser- oder Fingerfarbe (grün, braun)
  • Acrylfarbe, -stifte (braun, schwarz, weiß, rot)
  • Schere, Pinsel, Kleber
  • Lochzange
  • Garn
  • Drucker zum Ausdrucken der Vorlage für die Weihnachtskarte
  • Mini Pompons nach Bedarf
  • Haushaltsgummi nach Bedarf

Weihnachtskarten mit Kindern selber basteln – Bastelanleitung

1. SCHRITT

Falte die Klorolle flach zusammen, zeichne eine Weihnachtsbaum auf und schneide ihn aus. Achte beim Ausschneiden darauf, dass die Spitzen am Rand nicht zu spitz geschnitten werden. Sonst klafft die Klorolle ganz auseinander und die Grußkarte fällt heraus. Klebe den Baumstamm mit Kleber zusammen.

Ein kleiner Tipp:
Den Baumstamm kannst du nach dem Auftragen des Klebstoffs mit einer Wäscheklammer fixieren.

2. SCHRITT

Bemale den Weihnachtsbaum mit Wasser- oder Fingerfarbe. Nach dem Trocknen bekommt das Bäumchen noch Augen. Wer will kann auch ein paar Mini-Pompons als Weihnachtskugeln aufkleben.

3. SCHRITT

Stanze mit einer Lochzange ein Loch in die Baumspitze und ziehe ein Stück Garn für die Aufhängung durch. Schon ist der niedliche Weihnachtsanhänger fertig.

4. SCHRITT

Jetzt fehlt nur noch die Grußkarte. Drucke die kostenlose Vorlage für die Grußkarte aus und schneide ein Wunschmotiv aus. Stemple mit Acryl-oder Fingerfarbe braune Fingerabdrücke auf die Rückseite und male Augen, Nase und das Geweih auf. Und fertig ist die Grußkarte mit deiner Rudolp-Rentier-Familie.

5. SCHRITT

Rolle die Karte zusammen, befestige sie ggf. mit einem Haushalts- oder Loomgummi und stecke die Karte in den Weihnachtsbaum.

Ist diese Weihnachtskarte mit selbstgemachtem Anhänger für den Weihnachtsbaum nicht niedlich?

weihnachtsbaum-aus-klorolle-upcycling

weihnachtskarte-aus-klorolle-basteln-weihnachtsanhaenger
weihnachtskarte-rudolph-rentier-fingerabdruecke
weihnachtsanhaenger-aus-klorolle-basteln

Bastelset mit Weihnachtscountdown zum Ausdrucken

Verkürze die Wartezeit mit einem himmlischen Weihnachtscountdown, verschönere deine Geschenke mit weihnachtlichen Anhängern oder verzaubere den Weihnachtsbaum mit funkelndem Weihnachtsschmuck. Mit meinem umweltfreundlichen Kreativset bist du für das Adventsbasteln perfekt ausgestattet.

Viel Spaß beim Nachbasteln und eine schöne Adventszeit wünscht dir

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
weihnachtskarte-aus-klorolle-basteln-Pin

Kommentar schreiben