Ostereier mit Kindern färben

Heute zeige ich dir, wie du mit Kindern Ostereier mit Zaubermotiven färben kannst.

Ostern steht vor der Tür und die Ostereierfarbe wartet darauf, vielen gekochten Eiern einen bunten Anstrich zu verleihen. Den Minis macht das Eierfärben immer großen Spaß. Besonders, wenn es eine Überraschung bereithält.

Zauber-Ostereier mit Kindern färben

Gewöhnliche Ostereier kann jeder färben. Aber diese Ostereier sind besonders: sie sind magisch. Bist du neugierig? Dann lass uns am besten gleich loslegen.

Ostereier mit Kindern faerben - mit Kerzenwachs Motive aufmalen

Material – Ostereier mit Kindern färben

  • Eier (verwende am besten helle Eier)
  • Farbe zum Eierfärben
  • Kerzenreste
  • Essig
  • 5 Becher und kleine Löffel

Und so geht’s

Eierfarbe vorbereiten

Verwende beim Eierfärben am besten eine Unterlage, denn jetzt darf gekleckert werden. Wer ein bisschen experimentieren will, kann die Farben auch untereinander mischen. Auf die Farben und los geht’s.

Verteile die Eierfarbe in 5 Becher und bereite sie, wie auf der Verpackung angegeben, zu. Ich habe flüssige Kaltfarbe verwendet. Dazu habe ich jeweils 1 Farbe, 1/3 Essig und 2/3 kaltes Wasser in einem Becher vermischt.

DIY Ostereier, Kaltfarbe zum Ostereier färben

Eier kochen

Stich die Eier auf einer Seite mit einem Eierpikser an. Lege die kalten Eier in einen Topf mit Wasser und bring das Wasser zum Kochen. Jetzt werden die Eier weitere 8–10 Minuten gekocht. Das Wasser darf nicht zu heiß sein, sonst platzt die Schale trotz Anpiksen auf. Weiße Eier haben eine dünnere Schale und gehen deshalb schneller kaputt. Bei 8 Minuten sind die Eier hart mit cremigem Eigelb, bei 10 Minuten sollten sie schon richtig hart gekocht sein.

Ostereier richtig kochen

Eier mit Wachs bemalen

Die heißen Eier werden kurz unter kaltem Wasser abgeschreckt. Bemale das noch heiße bzw. warme Ei mit einer Kerze und lege es in die Farbe. Nach 3-5 min kannst du es aus der Farbe holen und das tolle Ergebnis sehen! Wachsreste von Kuchenkerzen eignen sich perfekt dazu, weil du die dünnen Kerzen wie einen Stift verwenden kannst. Und schon sind deine tollen Ostereier mit Zaubermotiven fertig!

Tolle Idee für Ostereier färben - mit Anleitung für Färben mit Kerzenwachs

Hole dir alle Neuigkeiten bequem in dein E-Mail-Postfach

Hast du Lust auf noch mehr Osterbastelideen? Ostereier aus Salzteig eignen sich auch toll als Osterbastelei mit Kindern.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Färben, Bemalen und Experimentieren.

Deine

heimatdinge-simone-upcycling-recycling-kinderparty-kindergeburtstag-diy-basteln-kinder

Kommentar schreiben