• Keine Produkte im Warenkorb.
ungiftigen-kleber-fuer-kinder-selber-machen

Ungiftigen Kleber in 5 min selber machen

Heute zeige ich dir, wie du Kleber in nur 5 min selber machen kannst. Das geht kinderleicht und macht auch noch Spaß.

Ohne Kleber geht beim Basteln gar nichts. Schwupps auf die Tube gedrückt und schon ist der Bastelkleber wieder leer. Und wenn man nicht richtig aufpasst, landet er nicht nur an den Händen, sondern auch auf dem Lieblingspulli und ruiniert das Lieblingsstück. Das passiert dir mit einem selbstgemachten Bastelkleber nicht: er ist wasserlöslich, ungiftig und du kannst jederzeit so viel davon herstellen, wie du willst. Besonders auf Papier und Pappe hält der bärenstarke Bastelbegleiter richtig gut. Du kannst den Kleber mit den Fingern oder dem Pinsel auftragen. Gut verschlossen (z.B. in einem Einmachglas) hält der Bastelkleber mehrere Wochen im Kühlschrank.

Kleber selber machen – Zutaten

  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Salz
  • 500 ml kochendes Wasser
  • 1 Esslöffel hellen Essig (keine Essig-Essenz!)
  • Schraubglas
  • kleinen Topf
  • Teelöffel
  • Esslöffel
  • Schneebesen
kleber-selber-machen-ungiftig-kinder-material

Und so geht’s

  1. Gib das heiße Wasser, den Essig und das Salz in einen Topf und verrühre alles mit dem Schneebesen.
  2. Füge die Speisestärke hinzu. Die Speisestärke löst sich durch das Umrühren auf und wird zu einer dünnen, milchigen Flüssigkeit.
  3. Erwärme die Flüssigkeit unter ständigem Rühren, bis sich eine joghurtartige Masse bildet. Nimm den Topf vom Herd, fülle den heißen Bastelkleber in kleine Einmachgläser und verschließe sie mit dem Deckel (so sind die einzelnen Portionen länger haltbar).
kleber-selber-machen-kinder-rezept
kleber-selber-machen-ungiftig-kinder-anleitung-1
kleber-selber-machen-ungiftig-kinder-anleitung-3
kleber-selber-machen-kinder-rezept

Ein kleiner Tipp

Sollte der Kleber mit der Zeit etwas zu fest geworden sein, füge ein bisschen Wasser dazu und mixe den Kleber mit dem Pürierstab gut durch. So wird alles wieder schön streichfähig.

Mehr umweltfreundliche Kreativprojekte findest du in meinem Buch „Einfach nachhaltig basteln“

Willst du wissen, welches tolle Liebhabstück du aus dem selbst gemachten Kleber basteln kannst? In meinem Bastelbuch „Einfach nachhaltig basteln“ findest du spannende, nachhaltige Kreativprojekte für die ganze Familie: tolle DIY-Ideen aus Alltagsgegenständen und umweltfreundliche Rezepte für Kaltporzellan, Fingerfarben und Co.

bastelbuch-einfach-nachhaltig-basteln-diy-rezepte-fuer-kinder

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Amazon Affiliate Link. Klickst du auf diesen Link und solltest dich dann dazu entscheiden, das Produkt zu kaufen, erhalte ich für deinen Kauf eine kleine Provision.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen.

Upcycling rocks!

Deine

heimatdinge-simone-upcycling-recycling-kinderparty-kindergeburtstag-diy-basteln-kinder

Kommentar schreiben