• Keine Produkte im Warenkorb.
detektivgeburtstag-richtig-planen-mottoparty-detektiv-diy-ideen

Detektiv Geburtstag planen leicht gemacht

Gut geplant ist halb gewonnen: mit spürnasen-coolen Ideen und dem richtigen Partykonzept kannst du deinen Detektiv Geburtstag kinderleicht planen.

Dein Geburtstagskind wünscht sich eine Detektiv Party mit allem, was dazu gehört. Du liebst es Kindergeburtstage vorzubereiten und dafür zu basteln, hast aber so gar keine Ahnung, wo du anfangen sollst? Heute zeige ich dir, was auf einer Detektivparty auf gar keinen Fall fehlen darf und worauf du bei der Planung achten solltest. Außerdem verrate ich dir nützliche Tipps und Tricks für die Durchführung.

  • Detektiv Geburtstag richtig planen – allgemeine Tipps
  • Detektiv Einladung zum Ausdrucken und Basteln
  • Party Dekoset zum Selbermachen
  • Detektiv Schatzsuche mit spannendem Fall – mit Vorlagen
  • Rundum-Sorglos-Paket zum Ausdrucken und Selbermachen

 

Detektiv Geburtstag richtig planen – allgemeine Tipps

Bevor wir mit den einzelnen Partyelementen starten, verrate ich dir ein paar allgemeine Tipps & Tricks, die dir die Partyvorbereitung und den Ablauf erleichtern und den Kindergeburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Wie viele Kinder soll ich einladen

Diese Frage ist eine der ersten Fragen, die sich zu Beginn einer jeden Geburtstagsplanung stellt. Die Anzahl der Partygäste wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Meist überbieten sich Kinderpartys in der Anzahl der eingeladenen Gäste. Schon kleine Geburtstagskinder laden oft 10-15 und mehr Gäste ein. Meine Erfahrungen dagegen haben gezeigt, dass die Partyregel „Lade immer so viele Kinder ein wie du Jahre alt wirst“ am besten funktioniert. Die Geburtstagskinder erleben ihre Party intensiver und die Kindergeburtstage verlaufen entspannter. Bestärke deinen Partykönig darin, dass es bei der Auswahl der Geburtstagsgäste um Qualität und nicht um Quantität geht.

So vermeidest du unnütze Geschenke

Überlege dir vor dem Verteilen der Einladungskarte ein paar sinnvolle Geschenke und verschicke die Ideenliste an die Gastkind-Eltern. Suche Geschenke in unterschiedlichen Preiskategorien aus, damit für jeden etwas dabei ist. Oft ist es auch sinnvoll, sich von zwei Gastkindern ein größeres Geschenk zu wünschen. So erleichterst du allen die Ideenfindung und verbannst unnütze Kleingeschenke aus dem Kinderzimmer.

Beginne rechtzeitig mit der Partyvorbereitung

Die To-Do-Liste für einen Kindergeburtstag ist lang. Beginne deshalb ca. 4-6 Wochen vor der Party mit der Planung und Vorbereitung (Einladung basteln, Ideen fürs Essen sammeln, Schatzsuche oder Schnitzeljagd vorbereiten, Mitgebsel überlegen etc.). So kommst du kurz vor dem Kindergeburtstag nicht unnötig in Stress.

Hol dir helfende Hände

Organisiere dir unbedingt ein kleines Helferlein, das dir am Kindergeburtstag alle funktionalen Aufgaben wie Garderobe, Essen und Trinken abnimmt. So kannst du dich in Ruhe um den Ablauf der Party und das in Schach halten der Partymeute kümmern.

Wie gehe ich mit Partycrashern um

Für das Geburtstagskind ist es schön, aber auch anstrengend, den ganzen Tag im Mittelpunkt zu stehen. Meist gibt es einen Moment, an dem das Geburtstagskind mit der Situation überfordert ist und Dampf ablassen muss. Muss nicht, kann aber sein. Nimm dir die Zeit und tröste die Partymaus, dann geht es meistens wieder. Erfahrungsgemäß gibt es aber auch unter der Partymeute immer einen Partygast, der die Party für sich vereinnahmt und dadurch Unruhe stiftet. Das ist in Gruppen ganz normal und kommt immer wieder vor. Freundliche, klärende Worte auf „Augenhöhe“ helfen, den kleinen Stimmungsausreißer wieder einzufangen. Besonders bei kleinen Partykindern kommt es nicht selten vor, dass der ein oder andere Partygast nicht mitspielen will. Auch das ist kein Problem. Manche Kinder fühlen sich als Zuschauer wohler und betrachten das Geschehen lieber von außen.

COOLE Detektiv Party Ideen mit Vorlagen zum Ausdrucken und Basteln

Auch wenn du Kindergeburtstage gerne zuhause feierst, die Recherche der einzelnen Partyelemente ist oft zeitaufreibend. Der Gedanke an eine Detektiv Schatzsuche und die Ideen-Rercherche für Einladung, Deko & Co bereitet dir Kopfzerbrechen? Dann lass dich von meinen Ideen inspirieren. Von einer spürnasen-coolen Einladung, einer meisterdetektivischen Party Dekoration bis hin zu einer spannenden Schatzsuche mit Detektivfall, es ist alles dabei.

ÜBERRASCHENDE Detektiv Einladung mit Rätselspaß

Das Verteilen der EINLADUNGSKARTE ist für die Geburtstagskinder ein Highlight. Gönne dir und deinem Mini eine halbe Stunde gemeinsame Kreativzeit und bastel die Einladungskarte mit dem Geburtstagskind zusammen. Ihr werdet eine Menge Spaß haben, denn ich habe mir für deine Detektivparty eine ganz besondere Detektiv Einladungskarte zum Basteln einfallen lassen: mit einer Riesenportion Upcycling Bastelspaß und einer tollen Überraschung für die Partybande! Detektiv Karl Klever lädt zu seiner Geburtstagsparty ein. Wann die Party stattfindet, müssen die Spürnasen allerdings erst herausfinden. Der Hinweis ist auf der Einladungskarte versteckt. ZEITAUFWAND: ca. 30 min. (6 Einladungen)

MATERIAL – EINLADUNG

  • Druckvorlage „DETEKTIV EINLADUNG“, 4-seitig
  • Farbdrucker
  • Aktuelle Version Adobe Acrobat Reader (kannst du hier kostenlos herunterladen: www.adobe.de)
  • Schere oder Cutter
  • Ggf. Schneideunterlage(leere)
  • Klorolle
  • schwarze Wasser- oder Acrylfarbe
  • ggf. schwarzes Tonpapier
  • Pinsel
  • Kleber
  • Papier zum Drucken

detektiv-party-einladung-basteln

SPÜRNASEN-COOLE Party Deko zum Selbermachen

Auf einer Detektivparty dürfen geheime Spuren und Detektivutensilien als PARTYDEKO nicht fehlen. Mit den richtigen Partyset-Elementen versetzt du die Detektivbande in die passende Partystimmung: Fußabdrücke, Party Picker, Getränke-Banderolen und eine Detektiv-Girlande dürfen dabei auf gar keinen Fall fehlen. Und was wäre eine richtige Spürnase ohne Detektivausweis! Im Detektivbüro „Karl Klever“ bekommt jeder Meisterdetektiv seinen eigenen Ausweis, handsigniert und mit Fingerabdruck gekennzeichnet versteht sich. Zum Schluss kommt noch eine Ladung Sprengstoff auf den Tisch! Selbstgemachte Upcycling Dynamitstangen sorgen für eine Portion Spannung. Außerdem kannst du aus den Dynamitstangen ein tolles Spiel für die Geschenkübergabe machen.

detektiv-geburtstag-planen-diy-einladung-partydeko-basteln

KNIFFLIGE SCHATZSUCHE mit spannendem Detektivfall zum Ausdrucken und Basteln, (6-8 Jahre)

Das Highlight einer jeden Detektivparty ist ein spürnasen-kniffliger DETEKTIVFALL! Bei dieser spannenden Schatzsuche darf gemeinsam gerätselt, gesucht und gegrübelt werden! Der Teamgedanke steht dabei an erster Stelle. Die Rätsel sind so ausgewählt, dass die Meisterdetektive die Aufgaben ohne große Hilfe lösen können. Du bist dabei, musst aber nur eingreifen, wenn die Spürnasen Unterstützung brauchen. Sollte die Partybande allerdings noch nicht lesen können, ist deine Hilfe gefragt. Ziel ist es, den Tresor mit den versteckten Süßigkeiten aus dem Supermarkt zu finden. Dabei müssen einige knifflige Rätsel gelöst werden. Die Vorbereitung ist kinderleicht: ausdrucken, ausschneiden und ein bisschen basteln – fertig! Das meiste Bastelmaterial hast du zuhause, denn es wird recycelt!

ZEITAUFWAND: Für die Vorbereitung der Schatzsuche brauchst du ca. 1 ,5 – 2 Stunden. Der Bastelaufwand ist sehr individuell und hängt von deiner Bastelgeschwindigkeit ab.

DAUER DER SCHATZSUCHE: ca. 60 min. (je nach Anzahl der Kinder, Route und Laufgeschwindigkeit)


detektiv-kindergeburstag-bastelset-partyset-ausdrucken-diy-download

INHALT DER Schatzsuche: 6 Stationen mit Aufgaben, Rätseln UND HINWEISEN

In diesem DIGITALEN BASTELSET ist alles enthalten, was du für eine gelungene Schatzsuche brauchst:

  • 6 Aufgaben zum Ausdrucken und Ausschneiden
  • 6 Spiele/Rätsel zum Ausdrucken, Ausschneiden UND Basteln (nur für Bastelwillige geeignet!)
  • Ausführliche Schritt-für-Schrittanleitungen
  • Tipps & Tricks für die Durchführung
  • Checkliste zum Abhaken
Detektivparty-Schatzsuche-Inhalt-4

Material – Detektivparty Schatzsuche

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Der Fall: „Die Süßigkeiten sind los!“

Bei dieser Schatzsuche werden die kleinen Spürnasen Teil eines spannenden Detektivfalls und begeben sich auf die Suche nach ausgebufften Dieben. Es gibt eine Menge zu rätseln und zu spielen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell die Spürnasen in ihre Rollen schlüpfen und voller Eifer zu Kriminalisten werden. Die beiden Tollpatsche Locke und Knut haben die Süßigkeiten an einem geheimen Ort in einem Tresor versteckt. Auf ihrer Flucht sind ihnen einige Missgeschicke passiert. Sie waren sehr unvorsichtig und haben so einige Spuren hinterlassen. An 6 Stationen kommen die Meisterdetektive der Lösung des Falles immer näher. 

detektiv-geburtstag-planen-bastelset-schatzsuche-mit-detektivfall

 

Detektiv Geburtstag planen – XXL Rundum-Sorglos-Paket für eine entspannte Partyvorbereitung

Im DETEKTIV RUNDUM-SORGLOS-PAKET ist alles enthalten, was du für eine gelungene Detektivparty brauchst.

  • Detektiv Einladung mit Überraschung
  • Detektiv Partydeko-Set, 15-teilig (Detektivausweis, Tischdeko, Girlande, Etiketten für Getränkeflaschen, Party Picker, Dynamitstangen zum Basteln)
  • Schatzsuche mit spannendem Detektivfall, 6 Stationen mit Aufgaben/Spielen und Hinweisen zum Ausdrucken & Basteln, 15-teilig
  • Etikett für Mitgebseltüten, 2-teilig
  • zum Motto passende Rezepte, 4-teilig
  • Tipps & Tricks für die Durchführung
  • Material Checkliste
  • To-Do-Liste

Detaillierte Schritt-für-Schritt Bastelanleitungen nehmen dich bei der Umsetzung an die Hand. Die Anleitungen sind einfach und schnell umzusetzen: Ausdrucken, schneiden, ein bisschen basteln, fertig! Nachhaltiges Basteln wird hier großgeschrieben. Das meiste Bastelmaterial hast du zuhause. Denn es wird upgecycelt und recycelt!

detektivgeburtstag-richtig-planen-mottoparty-detektiv-diy-ideen

Lade dir das XXL Detektiv Rundum-Sorglospaket jetzt herunter

Detektiv Geburtstag planen leicht gemacht: Mit diesem kompletten Rundum-Sorglos-Partypaket bist du für einen meisterhaften Detektivgeburtstag bestens ausgestattet. Es ist ganz einfach: SOFORT HERUNTERLADEN, AUSDRUCKEN, BASTELN, FERTIG!

Detektivparty_Rundum-Sorglos-Paket_Mock-up 2

Detektiv MITGEBSELTÜTEN – Ideen für sinnvolle Mitgebsel

Zum Schluss habe ich in noch ein paar sinnvolle Ideen für die DETEKTIV MITGEBSELTÜTE für dich. Du kannst die Mitgebseltüten im Tresor verstecken oder den Meisterdetektiven als Beute übergeben.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Ich bin neugierg auf deine Erlebnisse! Lass mich daran teilhaben und schreibe mir einen Kommentar! Oder teile deine Erlebnisse auf Instagram oder Facebook mit mir.

Auf ein unvergessliches Kinderpartyfeuerwerk! Ich wünsche dir eine richtig tolle Geburtstagsvorbereitung mit vielen schönen Bastelmomenten und natürlich einen spürnasen-coolen Detektiv Geburtstag. In Gedanken feiere ich mit dir und drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft!

Deine

heimatdinge-simone-upcycling-recycling-kinderparty-kindergeburtstag-diy-basteln-kinder

detektiv-geburtstag-diy-digitales-bastelset-zum-ausdrucken-pin

Kommentar schreiben