osterkorb-aus-tetrapak-basteln-upcyclingfuer-kinder

Upcycling: Osterkorb aus Tetrapack basteln

Heute zeige ich dir, wie du einen umweltfreundlichen Osterkorb aus Tetrapack basteln kannst.

Darf ich vorstellen: das ist „Rotte“, ein umweltfreundliches Osterkörbchen aus Tetrapack. Einen Osterkorb zu basteln gehört zu Ostern wie die Vorfreude aufs Eiersuchen und aufs Schokoeiermampfen. Heute habe ich ein ganz süßes Upcycling-Exemplar für dich im Gepäck, das du auf jeden Fall mal ausprobieren solltest.

Osterkorb basteln – einfache Upcyclingidee für Kinder

Ostern wird mit Kindern gebastelt was das Zeug hält. Im Kindergarten und der Grundschule werden Osternester und Osterhasen geschnibbelt, Eier bemalt und Ostergeschenke liebevoll erdacht. Heute zeige ich dir eine ganz einfache Upcyclingidee, die du auch ganz toll mit kleinen Kindern nachmachen kannst. Ich habe „Rotte“ in einer Upcycling AG mit Erstklässlern gebastelt und ich sag dir, es war ein Fest. „Rotte“ durfte sich in so vielen Farben zeigen und es war sogar ein Piraten-Röttchen dabei! Hast du auch Lust auf Osterkorb basteln? Dann zeige ich dir jetzt, wie du deine eigene „Rotte“ machen kannst.

Osterkorb basteln, Ostergechenk, Osterbasteln Kindergarten

Material

Tetrapak (z.B. Milchkarton oder Saftgetränk)
zwei Plastikdeckel (z.B. Milchkarton)
Bastelpapier
Wasserfarbe
Permanentmarker*
Pinsel, Schere, Kleber
Bürohefter

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Anleitung – Osterkorb basteln

1. Schritt: Tetrapak entkleiden

Als Erstes schneidest du den Tetrapak oben auf, reinigst ihn mit einem klitzekleinen Tropfen Spülmittel und lässt ihn trocknen. Jetzt kommt der schwierigste Teil, bei dem die Minis wahrscheinlich ein bisschen Unterstützung von dir brauchen. Du musst den Tetrapak entkleiden und von der äußeren Schicht befreien. Das geht am besten, wenn du am Klebefalz eine Ecke löst und nach unten ziehst. Je nach Fabrikat und Marke kann dieser Vorgang sehr unterschiedlich verlaufen. Manche Verpackungen lassen sich leicht bearbeiten, manche sind etwas störrischer. Ich habe bei den etwas schwierigeren Kandidaten die Reste mit einem spitzen Messer gelöst.

2. Schritt: Tetrapak bemalen

Wenn du deine „Rotte“ entkleidet hast, ziehst du sie wieder an, indem du sie mit Wasserfarbe bemalst. Das kannst du nach Lust und Laune machen und die Minis Designer spielen lassen. Ich habe mich für einen hellen und dunklen Orangeton entschieden.

3. Schritt: Augen und Haare basteln

Als Nächstes kommen die Augen dran. Das ist ruckizucki erledigt, denn hierfür malst du mit einem Permanentmarker die Pupille auf die beiden Plastikdeckel und klebst die Deckel einfach mit Bastelkleber auf dem Tetrapak fest. Jetzt bekommt „Rotte“ noch ein paar Haare. Die schneidest du aus Bastelpapier zu und klebst sie von innen an.

4. Schritt: Henkel befestigen

Jetzt braucht der Osterkorb nur noch einen Henkel, um ihn tragen und beim Ostersuchen die fette Beute darin verstecken zu können. Der Henkel ist schnell gezaubert. Schneide dir ein langes Stück Papier zu und hefte es mit dem Bürohefter an zwei Seiten fest.

Ein kleiner Tipp:
Du kannst den Henkel auch upcyceln und aus Papierresten herstellen. Ich habe Papierreste verwendet, die ich beim Stanzen mit dem Motivstanzer aufgehoben habe.

Und schon ist ein zuckersüßer Osterkorb fertig!

Osterkorb basteln, Upycling mit Kinder,n Osterbasteln Grundschule, Anleitung

Das ist mal ein etwas anderes selbstgemachtes Ostergeschenk. Oma und Opa freuen sich darüber sicher ganz besonders!

Wenn du noch mehr Upcyclingideen für Ostern suchst, schau doch mal bei meinen Ostertierchen, Paula, dem Osterwichtel oder der Ostereier Piratenbande vorbei.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und ein schönes Osterfest.

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone

osterkorb-aus-tetrapak-basteln

Kommentar schreiben