upcycling-ideen-weihanchten-weihnachtsschmuck-kaffeepads

5 Upcycling Ideen für Weihnachten aus Kaffeepads

Weihnachten steht vor der Tür und was gibt es Schöneres, als in dieser Zeit gemeinsam mit den Kindern kreativ zu werden? Wie wäre es, wenn ihr dieses Jahr euren Weihnachtsschmuck selbst bastelt? Dabei könnt ihr nicht nur eine Menge Spaß haben, sondern auch etwas für die Umwelt tun. Denn statt neuen Schmuck zu kaufen, könnt ihr alte Dinge upcyclen und ihnen neues Leben einhauchen. Hier zeige ich dir 5 Upcycling-Ideen für Weihnachten, die du einfach und schnell mit Kaffeepads umzusetzen kannst. Die Ornamente kannst du dann entweder als Weihnachtsdekoration aufhängen oder als Geschenkanhänger nutzen. Die Kugeln sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Weihnachtskugeln.

5 Upcycling Ideen für Weihnachten

Kaffeepads sind als Bastelmaterial einfach super. Ich liebe sie, weil man sie zu Hause hat und kein Material extra kaufen muss. Das schont ganz nebenbei auch noch deinen Geldbeutel. Außerdem sind die runden, duftenden Filter perfekt für dass Weihnachtsbasteln mit Kindern, weil man die Pads toll mit Wasserfarbe bemalen kann. Das macht richtig Spaß! Jetzt zeige ich dir 5 Upcycling Ideen, wie du Kaffeepads ruckizucki in zauberhaften DIY-Weihnachtsschmuck verwandeln kannst.

upcycling-ideen-weihanchten-weihnachtsschmuck-kaffeepads-schneemann-pinguin 1

Das brauchst du

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVXBjeWNsaW5nIElkZWVuIGbDvHIgV2VpaG5hY2h0ZW4gSSBXZWlobmFjaHRzc2NobXVjayBhdXMgS2FmZmVlcGFkcyIgd2lkdGg9IjExMDAiIGhlaWdodD0iNjE5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1FjMkRxMlRYWTU4P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Weihnachtsschmuck aus Kaffeepads

Ich habe mir 5 weihnachtliche und winterliche Motive ausgedacht. Dir fallen aber bestimmt noch viel mehr tolle Motive für Weihnachtsanhänger ein.

Weihnachtsmann

Male den Bart mit weißer Wasserfarbe auf das Pad. Für die Augen habe ich Kreativmarker verwendet, weil die Marker einfach in der Anwendung sind und sehr gut decken. Den Schnurbart kannst du aus Abschminkpads zuschneiden und aufkleben. Eine rote Kugel aus recycelter Verpackungsfolie von Weihnachtsleckereien gibt dem Weihnachtsmann eine ganz besondere Note. Für die Mütze habe ich eine Papiertüte wiederverwertet und einen Bommel aus Abschminkpad angeklebt. Noch ein Stück goldenen Chenilledraht drangeklebt und schon ist ein süßer Weihnachtsmann fertig. Die Schnur für die Aufhängung lässt sich am einfachsten mit Heißkleber befestigen.

Rudolph das Rentier

Dieser süße Rudi ist in 5 min. gemacht. Male Augen auf und klebe eine Nase aus Alufolie von Weihnachtleckereien an. Aus Chenilledraht kannst du das Geweih formen, indem du vier gleichlange Stücke abschneidest und jeweils ein Stück am oberen Ende des zweiten Drahts eindrehst. Dann befestigst du das Geweih und die Aufhängung mit Heißkleber am Kaffeepad. Fertig ist ein niedlicher Rudolph für den Weihnachtsbaum.

Engel

Die Haare des Engelchens habe ich mit Wasserfarbe aufgemalt. Für Augen, Mund und Backen kannst du Kreativmarker verwenden. Zum Schluss kommt noch ein Stern oben drauf, die Anhängung dran und fertig ist ein zauberhafter Engel als Weihnachtschmuck.

Schneemann

Den Schneemann kannst du mit Wasserfarber oder Acrylfarbe bemalen. Für die Karottennase habe ich wieder einen Kreativmarker verwendet. Der Mund sieht besonders niedlich aus, wenn du rote Linsen dafür verwendest. Und schon ist ein süßer Schneemann fertig.

Pinguin

Für den Pinguin kannst du wieder Wasserfarbe oder Acrylfarbe verwenden. Das Gesicht lässt sich auch hier sehr gut mit Kreativmarkern oder Pemanentmarkern aufmalen. Im Hut habe ich Abschminkpads zum Einsatz gebracht. Sieht doch süß aus, der kleine schwarze Watschelmann, oder?

Ich hoffe, die Ideen haben dir gefallen und ihr habt eine tolle Zeit beim Basteln und Dekorieren.

Viel Spaß und eine frohe Weihnachtszeit!

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
upcycling-ideen-weihnachten-weihnachttsschmuck-pin 5

Kommentar schreiben