pappmache-aus-eierkarton-selber-machen-anleitung

Pappmaché aus Eierkarton selber machen

Pappmaché aus Eierkarton selber zu machen, macht einen Riesenspaß. Diese Pappmaché-Variante eignet sich nicht nur für DIY-Projekte für Erwachsene. Auch Kinder können mit der Masse ganz wunderbar mantschen und herumexperimentieren, denn dieses Pappmaché ist ohne Kleister hergestellt. Das Tolle daran ist: es ist preiswert, umweltfreundlich und du kannst zauberhafte Geschenke daraus kreieren. Bist du bereit? Dann lass uns am besten gleich loslegen. Ich verrate dir, wie’s geht.

Pappmaché aus Eierkarton selber machen – einfaches Rezept

Was du für diese Art Pappmaché benötigst, liegt auf der Hand: Eierkartons. Jetzt fehlen nur noch 2 weitere Zutaten und schon kann’s losgehen. Welche das sind, erfährst du hier.

Material

  • 1 Eierkarton
  • Mehl
  • Wasser
  • Pürierstab oder Mixer
  • Geschirrtuch

So wird dein Pappmaché ganz besonders geschmeidig

Möchtest du wissen, wie deine Pappmaché-Masse besonders homogen und geschmeidig wird? Hier erfährst du, wie’s geht.

pappmache-aus-eierkarton-selber-machen-rezept

1. SCHRITT

Zerkleinere einen Eierkarton und weiche ihn über Nacht in Wasser ein.

2. SCHRITT

Püriere die Eierkartons mit einem Pürierstab oder Mixer, bis sich eine breiige Masse ergibt. Siebe das Wasser mit einem Sieb ab oder wringe die Masse in einem sauberen Geschirrtuch aus.

3. SCHRITT

Fülle die Eierkarton-Masse in eine Schüssel und gib etwas Mehl dazu (ca- 2-3 EL). Knete nun alles gut mit den Händen durch. Es sollte eine geschmeidige, feste Masse entstehen (ähnlich eines festen Knetteigs). Sollte die Masse zu fest sein, gib etwas Wasser dazu. Falls der Teig zu flüssig ist, gibst du ein bisschen Mehl dazu.

Und schon ist ein tolles Pappmaché aus Eierkarton fertig, aus dem du viele schöne Dinge zaubern kannst, wie zum Beispiel Schalen oder Vasen und vieles mehr.

pappmache-aus-eierkarton-selber-machen-rezept

Video

Hier findest du noch ein Video. Um das Video ansehen zu können, musst du auf den Link im Screen klicken. Viel Spaß beim Anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUGFwcG1hY2jDqSBhdXMgRWllcmthcnRvbiAvIEFubGVpdHVuZyIgd2lkdGg9IjExMDAiIGhlaWdodD0iNjE5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzlxOTNiQjJNN0NJP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgcmVmZXJyZXJwb2xpY3k9InN0cmljdC1vcmlnaW4td2hlbi1jcm9zcy1vcmlnaW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Newsletter abonnieren und keine Neuigkeit mehr verpassen

Hol’ dir alle Upcycling- und Kinderpartyideen ganz bequem in dein E-Mailpostfach und abonniere meinen Newsletter. Ich freu’ mich auf dich.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kneten und Gestalten.

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
pappmache-eierkarton-anleitung-pin 1

Kommentar schreiben