kreatives-basteln-mit-kindern-im-herbst-titel

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst: über 20 bunte Ideen

Heute zeige ich dir viele tolle Ideen für das kreative Basteln mit Kindern im Herbst. Klopapierrollen, Pappe und Naturmaterialien, es ist von jedem etwas dabei.

Herbst ist Bastelzeit. Wenn der Sommer sich dem Ende neigt und die Bäume uns ihre tollen Herbstschätze schenken, dann wird es Zeit für die ersten Herbstbasteleien. Mit Kindern macht das Basteln im Herbst besonders viel Spaß. Hast du Lust auf ein paar kunterbunte Bastelideen für den Herbst, die du mit deinen Minis ganz einfach nachbasteln kannst? Na dann komm’ mal mit. Ich habe heute eine ganze Menge Ideen für das kreative Basteln mit Kindern im Gepäck. Lass uns am besten gleich loslegen.

Waldtiere aus Klopapierrollen

Na wenn eines im Herbst nicht fehlen darf, dann sind das Igel, Eulen, Bären & Co. Wie wär’s denn mit diesen niedlichen Waldtieren aus Klorollen als Herbstdeko? Diese niedlichen Waldbewohner kannst du ganz einfach nachbasteln. Die Ideen sind auch schon für Kindergartenkinder gut geeignet.

kreatives-basteln-mit-kindern-herbst-waldtiere-klorollen-basteln-herbst-ideen-eule-baer-igel-eichoernchen- reh

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst: niedliche Schnecke aus Klorolle und Hortensie

Im Herbst findet man in der Natur so viel tolles Bastelmaterial, das sich für das kreative Basteln mit Kindern super eignet. Ich habe eine kleine Schnecke aus einer Klorolle und Hortensie gebastelt. Du findest bestimmt noch mehr Naturmaterialien, die sich für das Schneckenhaus eignen.

schnecke-aus-klorollen-und-hortensie-basteln

Flo Fuchs und Basti Bär aus Kaffeepad und Schraubdeckel

Neben Naturmaterialien bietet Bastelmaterial aus dem Müll viele Möglichkeiten, um tolle Herbst-Liebhabstücke daraus zu basteln. Wie zum Beispiel Kaffeepads oder Schraubdeckel. Daraus kann man richtig tolle Tiere für den Herbst gestalten. Ich stelle dir heute Flo Fuchs aus einem Kaffeepad und Basti Bär aus einem Schraubdeckel vor. Dir fallen aber bestimmt noch viele andere Waldtiere ein, die du aus diesem tollen Upcycling Bastelmaterial zum Leben erwecken kannst. Kaffeepads kann man übrigens toll mit Wasserfarbe bemalen. Auf Schraubdeckeln hält Acrylfarbe sehr gut.

Die Idee mit Kaffeepads zu basteln habe ich übrigens von meiner lieben Upcyclingkollegin Katja vom Blog Honigkukuk. Katja bastelt ganz zauberhafte Liebhabstücke aus Kaffeepads, wie diese tollen Sonnenblumen oder dieses bärenstarke Puppentheater.

https://heimatdinge.de/kreatives-basteln-mit-kindern-im-herbst-ueber-20-bunte-ideen/
fuchs-baer-upycling-bastelidee-herbst

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst: Basteln mit Herbst-Blättern

Ist es nicht herrlich, im Herbst zuzuschauen, wie sich die Blätter an den Bäumen verfärben und nacheinander herunterpurzeln? Durch raschelndes Laub zu toben und eine Blätterschlacht zu machen? Kindheitserinnerung pur! Das Basteln mit Blättern gehört im Herbst auf jeden Fall zum kreativen Basteln mit Kindern dazu. Die unterschiedlichen Formen und Farben laden zum kreativen Austoben ein.

Am meisten Spaß macht es, wenn du bei einem Herbstspaziergang alles sammelst, was dir gefällt und du dich dann beim Basteln von den Ideen treiben lässt.

Herbstblätter kannst du am besten mit Acrylstiften, Acrylfarbe oder Permanentmarkern bemalen. Außerdem lassen sich Blätter toll mit Wegwerfdingen kombinieren. Schnapp dir zum Beispiel eine Schale aus Plastik oder Pappe als Bilderrahmen und lege ein Herbstbild hinein.

kreatives-basteln-mit-kindern-herbst-basteln-mit-blaettern-ideen-fuer-kinder

Basteln mit Zapfen

Weil Zapfen einfach toll für das Herbstbasteln sind, zeige ich dir hierfür auch ein paar lustige Ideen. Du kannst zum Beispiel ein knuddeliges Schaf als Herbstdeko daraus basteln. Aus Zapfen kannst du auch toll duftende Zapfentiere selber machen. Beträufle die Zapfen mit ein paar Tropfen ätherischem Öl und schon ist ein zauberhafter Geschenkanhänger fertig. Oder schmücke den Weihnachtsbaum mit einem Weihnachtsanhänger aus Zapfen. Du kannst dich auch hier kreativ richtig austoben.

basteln-mit-zapfen-schaf

tiere-aus-zapfen-basteln-herbstbasteln
basteln-mit-zapfen-skifahrer-weihnachtsanhänger

Schmetterling aus Bucheckern

Bucheckern eignen sich auch toll für das kreative Basteln mit Kindern im Herbst. Du kannst zum Beispiel diesen zauberhaften Schmetterlinge daraus machen und ihn in einen verzierten Schraubdeckel einziehen lassen.

schmetterling-aus-bucheckern-basteln-upcycling-basteln-mit-kindern-herbst

Herbst-Girlande aus Buchseiten

Wenn du auch noch alte Bücher zuhause hast, schnapp dir ein paar Buchseiten und bastle eine bunte Herbstgirlande daraus! Damit kannst du eine Brise Herbst nach Hause holen. Die Idee eignet sich auch toll für das Herbstbasteln im Kindern im Kindergartenalter.

Auf meiner Upcycling Herbst-Girlande haben es sich lauter kleine Füchse gemütlich gemacht. Sabine vom Blog Insel der Stille zeigt dir, wie du mit einem Geschenkanhänger mit Fliegenpilz aus Herbstblättern & Buchseiten ein Geschenke herbstlich verpacken kannst.

herbst-basteln-mit-kindern-fuchs-girlande-buchseiten-upcycling-herbstdeko

Igel-Grußkarte aus Zwetschgenkernen

Der Igel steht beim Herbstbasteln auch hoch im Kurs. Bastle eine süße Igel-Karte aus Zwetschgenkernen und überrasche deine Lieblingsmenschen mit einem Herbstgruß. Anstatt Pflaumenkernen kannst du auch Kürbisgerne verwenden. Die Igelgesichter lassen sich mit Acrylstiften ganz einfach aufmalen. Als Nase kannst du eine Linse verwenden. Und für die Karte eignen sich Versandhüllen oder dünner Karton ganz toll. Ich habe den Wald mit Wasserfarbe aufgemalt, denn das trocknet schnell. Viel Spaß beim Nachbasteln!

igel-karte-auszwetschgenkerne-als-grußkarte-glueckwunschkarte-herbst-diy

Igel aus Kartoffel und Eierkarton

Der Igel fürs Herbstbasteln so ein tolles Motiv, dass ich dir noch eine Upcycling-Idee mit einem kleinen Zahnstocher-Igel zeige. Schnapp dir dazu eine alte Kartoffel, Zahnstocher und die Spitze eines Eierkartons und schon kann’s losgehen. Das Lustige an dieser Bastelidee ist, dass die Kinder dem “Altern” des Igels zusehen können, denn die Kartoffel wird nach und nach runzelig.

zahnstocher-igel-herbst-basteln-kinder

Newsletter abonnieren und keine Neuigkeit mehr verpassen

Hol’ dir alle Upcycling- und Kinderpartyideen ganz bequem in dein E-Mailpostfach und abonniere meinen Newsletter. Ich freu’ mich auf dich.

Das waren meine Inspirationen für ein kreatives Basteln mit Kindern im Herbst. Wenn dir die Ideen gefallen haben, verrate mir gerne in den Kommentaren, welche Idee dir am besten gefallen hat. Ich wünsche dir einen schönen Herbst und viel Spaß beim Nachbasteln.

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
kreatives-basteln-mit-kindern-im-herbst-pin 1

Kommentar schreiben