Einacher Kuchen Kindergeburtstag, saftiger Zitronenkuchen vom Blech

Einfacher Kuchen für den Kindergeburtstag: saftiger Zitronenkuchen vom Blech

Heute zeige ich dir ein Rezept für einen einfachen Kuchen für den Kindergeburtstag: saftiger Zitronenkuchen vom Blech, perfekt für jede Kinderparty oder den nächsten Kindergeburtstag.

Es ist Kinderpartyalarm, du steckst mitten in den Party-Vorbreitungen und brauchst noch einen Geburtstagskuchen. Schnell und einfach soll er sein? Dann habe ich heute einen genial einfachen Kuchen für den Kindergeburtstag für dich!Der Geburtstagskuchen ist ein absolutes Highlight auf jeder Kinderparty. Kaum ist die Party eröffnet, stürzen sich die kleinen gierigen Schleckermäuler über das süße Kunstwerk.


Die Wahl des richtigen Kuchens kann einen deshalb schon mal kurzzeitig in Wallung versetzen. Man ist verleitet, zu viel Zeit für das Backen des Objekts der Begierde zu verbringen. Aber wenn man eines bei der Party-Vorbereitung nicht hat, ist es Zeit. Deshalb habe ich beim Backen für den Kindergeburtstag eine Regel: “Schnell soll es gehen und  trotzdem toll aussehen”. Das klingt nicht nur gut. Das ist es auch! Denn es entspannt ungemein.

 

Saftiger Zitronenkuchen vom Blech – einfacher Kuchen für den Kindergeburtstag

Heute verrate ich dir ein mega leckeres und einfaches Rezept für einen Zitronenkuchen vom Blech, das bei uns auf keinem Kindergeburtstag fehlen darf. Du kannst den Kuchen ganz schnell zubereiten und nach Lust und Laune verzieren.

 

einfacher-kuchen-fuer-kindergeburtstag-zitronenkuchen-rezept

 

Zutaten – Einfacher Kuchen für den Kindergeburtstag

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Zubereitung – Einfacher Kuchen für den Kindergeburtstag

  1. Verrühre die 6 Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker.
  2. Füge das Mehl und das Backpulver dazu und mixe alles gut durch.
  3. Reibe die Zitronenschale der 3 Zitronen fein ab und füge sie der Teigmasse hinzu.
    Kleiner Tipp: Wer es schön zitronig mag, kann ein wenig Zitronensaft in den Teig geben.
  4. Schiebe den Kuchen in den vorgeheizten Backofen und backe ihn ca. 20 min. auf mittlerer Schiene bei 175 Grad (Umluft).
  5. Presse eine Zitrone aus und mische aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zitronenguss. Sei mit dem Zitronensaft sparsam, du brauchst nur wenig davon.
  6. Wenn du es schön saftig magst, steche nach dem Backen mit einer Gabel überall in den Kuchen und verteile die Zitronenglasur gleich nach dem Backen auf dem Kuchen.
  7. Wichtig: Der Guss erhärtet sehr schnell. Verteile die Brauseufos gleich nach Aufbringen der Kuchenglasur auf dem Kuchen.

 

Brauseufo-Monster

1. Jetzt kommen die Brauseufo-Monster-Gesichter dran. Wer es eilig hat, verwendet am besten gekaufte Zuckeraugen. Die Zuckeraugen lassen sich aber auch gut selber machen. Hierfür mopst du dir von den 6 Eiern ein Eiweiß, schlägst es halb steif und lässt 250 g Puderzucker nach und nach einrieseln.

2. Dann füllst du den Zuckerguss in einen Spritzbeutel und spritzt kleine Augen in kleinen Kreisen auf ein (wiederverwendbares) Backpapier.

3. Wenn die Zuckeraugen getrocknet sind, kannst du mit einer dunklen Zuckerschrift kleine Pupillen aufspritzen. Idealerweise lässt du die Zuckeraugen über Nacht trocknen. Weil ich von der ungeduldigen Fraktion bin, habe ich den Zuckerguss aber bereits nach 2 Stunden aufgetragen :).

4. Als Letztes befestigst du die fertigen Augen mit etwas Zuckerguss auf den Brauseufos und malst den Mund mit brauner Zuckerschrift auf. Und fertig ist ein leckerer, genialer Zitronenkuchen und die Kinderparty kann kommen!

einfacher-kuchen-fuer-kindergeburtstag-zitronenkuchen-vom-blech-rezept-brauseufos

Der Zitronenkuchen vom Blech ist ein idealer Begleiter für eine Geburtstagsfeier zuhause, in der Krippe, im Kindergarten oder der Grundschule, weil man ihn gut portionieren kann.

Einfache Kuchen für den Kindergeburtstag sind ein Must-have für eine stressfreie Partyvorbreitung . Wenn dir das Rezept für den Zitronenkuchen gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar. Schreib mir gerne, wie’s dir beim Nachmachen ergangen ist!

Suchst du noch ein einfaches Rezept für Muffins? Dann schau unbedingt auch bei meinen lustigen Zitronenmuffins vorbei.

Die geballte DIY und Upcycling Power in Deinem Postfach

 

[grwebform url=”https://app.getresponse.com/view_webform_v2.js?u=GT3pj&webforms_id=29039301″ css=”on” center=”off” center_margin=”200″/]

 

Jetzt wünsche ich dir ein gutes Gelingen und einen zauberhaften Kindergeburtstag!

Deine,

unterschrift-heimatdinge-simone

 

einfacher-zitronenkuchen-kindergeburtstag-blech-schnelles-rezept

Kommentare

  • antworten

    Vielen Dank für den lustigen Zitronenkuchen-Tipp! Da er mit in die Schule ging, wo er wohl super angekommen ist – konnte ich leider nicht probieren… Aber es hat mir schon viel Spaß gemacht ihn nachzubacken.

    August 7, 2020
  • antworten

    Servus Simone, herzlichen Dank für das tolle Rezept zum einfachen Zitronenkuchen vom Blech. Bin gespannt wie er schmeckt. Zitronenkuchen ist für mich neu. Werde ihn aber mit den Kindern bald ausprobieren. Bleibt gesund und freue mich auf neue Rezepte von Dir.

    November 30, 2021
  • antworten
    Xyz

    Hi, erstmal danke für das schöne Rezept- sieht toll aus, riecht gut, sollte schmecken 🙂 schneide den Kuchen nicht an, da er für die Klasse gedacht ist, zum mitnehmen morgen früh).
    Das geburtstagskind schläft ( wird 8) und backen mit BABYGESCHWISTERCHEn- krank und nix ohne/ bei mama GEHt- es ist 23:08. Nun stelle ich fest, dass wir noch einen Kuchen gebraucht hätten.. in der kl sind 27 Kinder.. jetzt noch 1kuchen backen geht nicht…dafür fehlen mir Zitronen und restmehl.
    Leider haben auch ein paar organisatorische/ vorbereitende Schritte in der Zubereitung gefehlt: backblechgröße , ob einfetten od mit backpapier auslegen… wenn man den Kuchen zum ersten Mal backt, sollte man das wissen. Im ofen: ober-unterhitze od Umluft?! Habe auf gut Glück ober-unterhitze genommen- hat aber fast 10 min länger gebraucht. Ja, zUCKERGUSS trocknet super schnell- hatte die ufo-brausen schon heraussortiert,so ging es relativ gut- musste 3-4 noch mit extra Guss ankleben.
    Nun haben 20 Kinder ein schönes Stück Kuchen.. die Lehrerin und 5 weitere kinder nicht… ich habe nicht mehr die Möglichkeit noch schnell zu improvisieren… das ist schade… wäre wichtig gewesen zu wissen, dass man 2 bleche backen muss… ach ja: die Butter hatte ich geschmolzen- auch leichter um den Teig zu mixen.
    Wie gesagt, schönes Rezept, tolles Ergebnis aber ein paar Infos mehr hätten es sein müssen.

    LG rxyz

    Februar 13, 2023

Kommentar schreiben