DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen, Upcycling

Weihnachtsdeko selber machen: Anleitung für Christbaumanhänger

 

Weihnachtsdeko aus Verpackungsmaterial selber machen: versteckte Geschenke am Weihnachtsbaum.

Bald ist es soweit – Heilig Abend ist da! Die Kinder können es kaum erwarten und zählen die Stunden. Wichteltüren erscheinen, plötzlich und erwartet. Und der Weihnachtsbaum wartet darauf geschmückt zu werden. Weihnachtszauber macht sich breit. Der Christbaumschmuck huscht heimlich ins Zimmer und jeder kleine Weihnachtsanhänger findet am Tannenbaum seinen Platz: Christbaumkugeln, kleine Holzfiguren, Engel, Nussknacker, Schneemänner und natürlich selbstgemachter Christbaumschmuck. Dieses Jahr habe ich mir etwas ganz Besonderes als Baumschmuck einfallen lassen.

 

WEIHNACHTSDEKO SELBER MACHEN: CHRISTBAUMANHÄNGER AUS VERPACKUNGSMATERIAL MIT SÜßER ÜBERRASCHUNG

Bei uns mogeln sich zwischen all die vielen Weihnachtsanhänger und Christbaumkugeln auch kleine Süßigkeiten, die jeden Tag vom Weihnachtsbaum geplündert werden dürfen. Dieses Jahr habe ich die Süßigkeiten in kleinen, selbstgemachten Geschenken am Baum versteckt und für eine kleine Überraschung gesorgt. Wie du diesen süßen Upcycling Christbaumschmuck nachmachen kannst, zeige ich dir jetzt. Das Tolle an den Weihnachtsanhängern ist, dass sie aus  alten Verpackungen (z.B. Arnzeiverpackungen) bestehen. Dadurch sind sie stabil und du kannst sie jedes Jahr wieder aufs Neue füllen!

 

Weihnachtsdeko selber machen Anleitung, Upcycling Weihnachten

DAS BRAUCHST DU DAZU

  • alte Verpackungen aus Pappe, z.B. von Arnzeimittel, Kosmetik o.ä.
  • Acrylfarbe*, Pinsel
  • Bastelpapier
  • Schere
  • Kleber
  • Perlenmarker Pens*
  • Geschenkband
  • Bindedraht*
  • kleine Leckereien für die Füllung wie Schokolade (Kugeln, Tafel, Riegel, Taler), Sterne, Weihnachtskringel, Gummibärchen, Domino-Steine

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

 

ANLEITUNG – WEIHACHTSDEKO SELBER MACHEN

Die Upcycling Geschenkanhänger mit süßer Überraschung sind ganz einfach zu machen. Das Material hast du sicher auch zuhause. Also, los geht’s!

Christbaumschmuck basteln, Anleitung, Upcycling

 

1. SCHRITT: ZUSCHNEIDEN

Als Erstes schneidest du eine Verpackung mit einem scharfen Messer in der Mitte durch.

DIY Christbaumschmuck, selbermachen, Verpackung

 

 

2. SCHRITT: VERPACKUNG BEMALEN

Danach grundierst du die Verpackung mit Acrylfarbe und lässt alles gut trocknen. Wenn du willst, kannst du das Geschenk jetzt mit Permanentmarkern, Aufklebern oder Perlenmarker Pens verzieren.

 

DIY Christbaumschmuck, selbermachen, Verpackung bemale, Upcycling

DIY Christbaumschmuck mit Suessigkeiten, selbermachen, Verzieren

 

3. SCHRITT: DECKEL BASTELN

Zum Öffnen nutzt du die Lasche der Verpackung. Die andere offene Seite schließt du jetzt mit einem selbstgemachten Deckel. Für den Deckel zeichnest du dir eine Schablone mit Zugabe von ca. 0,5 cm Kleberand auf Papier und schneidest alles aus. Danach faltest du die Linien alle vor, gibst ein wenig Kleber auf die kleinen Enden und klebst alles zusammen. Damit der Deckel auf dem Geschenk auch hält, fixierst du ihn auf dem Verpackungsrand. Öffnen lässt sich das Geschenk bequem von unten durch die Klappöffnung der Verpackung.

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, basteln, Anleitung Deckel, Upcycling

 

 

4. SCHRITT: GESCHENKANHÄNGER BEFÜLLEN

Jetzt kommt die Füllung dran! Die Geschenke lassen sich ganz einfach von unten befüllen. Hier kannst du alles einfüllen, was den kleinen Schleckermäuler schmeckt: Schokolade (Kugeln, Tafel, Riegel, Taler), Sterne, Weihnachtskringel, Gummibärchen, Domino-Steine, Zimtsterne  etc. Und wer keine Süßigkeiten verstecken will, kann die Geschenkanhänger auch mit kleinen Gutscheinen befüllen (Gutschein zum Länger aufbleiben, Schwimmbadbeszcg, Geschichte lesen, Spiel spielen, Eis essen gehen, Kindertheaterbesuch, Ausflug usw.)

 

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen, Füllung, Upcycling

 

5. SCHRITT: GESCHENKBAND BEFESTIGEN

Jetzt wird das Geschenk verpackt. Damit das Geschenkband gut hält, kannst du es oben am Deckel mit Kleber fixieren. Dazu schneidest du dir das Geschenkband in gewünschter Länge zu und klebst es an der Hälfte am Deckel fest. So lässt sich das Geschenk gut verschließen und es verrutscht nichts.

 

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, basteln, Geschenkband, DIY Baumschmuck

 

6. SCHRITT: AUFHÄNGUNG ANBRINGEN

Um den Christbaumschmuck zu befestigen, brauchst du noch eine Aufhängung. Die kannst du dir auch ganz einfach selber machen. Dazu schneidest du dir einfach ein Stück Bindedraht zu und biegst beide Enden s-förmig zu. Dann steckst du einen Teil des Anhängers durch das Geschenkband und schon ist der befüllte Geschenkanhänger bereit zum Schmücken!

 

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen Aufhaengung, Upcycling

 

 

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen, UpcyclingDIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen, Upcycling

 

Und fertig ist ein niedlicher Christbaumschmuck mit süßer Überraschung! Die Minis werden Augen machen! Und eine neue Weihnachtstradition ist geboren :).

Wenn du noch mehr Upcycling Ideen für den Weihnachtsbaum suchst, schau doch mal bei meinem Baumschmuck aus alten Glühlampen vorbei! Ein Elf, Pinguin, Schneemann und Fliegenpilz warten darauf, von dir entdeckt zu werden.

Und wenn du keine Upcycling- und Kinderparty-Idee mehr verpassen willst, hole dir alle Neuigkeiten ganz bequem in deinen E-Mail Posteingang und abonniere meinen Newsletter an.

 

 

Eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Basteln wünscht dir

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

 

Kommentar schreiben