DIY Tasche selber machen

Stofftasche bemalen: Stoff mit Sommermotiven bedrucken

Stofftaschen bemalen macht nicht nur Spaß. Du kannst damit ausgedienten Baumwolltaschen einen neuen coolen Look verleihen und mit bunten Motiven in den Sommer starten.

Taschen sind unsere ständigen Begleiter. Ob XXL Shopper, schicke Abendtäschchen oder profane Jutebeuel, Taschen kann man nie genug haben. Vorallem die oft stiefmütterlich behandelten Einkaufstaschen haben mich schon oft vor Lebensmitteljonglierakten bewahrt. Wie oft stand ich schon im Supermarkt an der Kasse und hatte den überfüllten Einkaufswagen völlig unterschätzt. Einkauftstaschen sind großartig. Sie sind klein und lassen sich leicht zusammenknaufen. Nur meistens sehen sie eben genau so langweilig aus wie sie klingen. Deshalb habe ich heute eine Upcycling Idee für eine tolle DIY Stofftasche zum Bemalen für dich, die einfach gute Laune macht.

Stofftasche bemalen leicht gemacht

Mit Moosgummi-Stempeln und Kartoffeldruck lässt sich Stoff ganz einfach und leicht selber bedrucken. Mit eigenen Mustern, Blumen oder Schriftzügen bekommen Stofftaschen gleich einen tollen Look und werden schnell zum Liebhabstück. Besonders der gute alte Kartoffeldruck ist eine tolle, einfache Technik, die du super mit Kindern anwenden kannst. Bedruckte Taschen sind ein tolles Upcycling Geschenk für Omas und Opas. Sie eignen sich auch super als Basteleinlage oder Gastgeschenk für einen Kindergeburtstag.

Ein kleiner Tipp: Es müssen nicht immer neue Jutebeutel sein. Wir haben schon viele alte Stoffbeutel bedruckt, die wir dafür gesammelt haben. Ich habe im Freundeskreis herumgefragt, wer Stoffbeutel abzugeben hat und im Nu war unser Vorrat gefüllt. Gerade für Kinder spielt es keine Rolle, ob auf einer Seite Werbung abgedruckt ist oder nicht. Wie ihr die DIY Tasche mit süßen Flamingos und leckerer Ananas selber machen kannstt, zeige ich dir jetzt.

Das braucht du dazu

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

DIY Stofftasche selber machen, Material

Stofftasche mit Flamingos bemalen

Flamingos machen einfach gute Laune und sind im Sommer nicht wegzudenken. Und genau deshalb dürfen sie auf meiner Einkaufstasche nicht fehlen. Für Flamingos habe ich Moosgummi-Stempel verwendet. Moosgummi funktioniert zum Stempeln toll, weil das Material die Farbe gut aufsaugt.

DIY Stofftasche mit Flamingo bedrucken

1. Schritt:  Moosgummi-Stempel herstellen

Für die Flamingos verwendest du diese Schablone und schneidest sie aus.

Danach zeichnest du das Flamingomotiv auf Moosgummi auf und schneidest die Stempelvorlage aus. Jetzt brauchst du noch eine Auflage für den Flamingostempel. Dazu habe ich einfach eine alte Pappschachtel verwendet. Du kannst den Moosgummi-Flamingo auch auf einen Altglasdeckel oder einen Holzklotz kleben.

Um die einzelnen Flamingos auf gleicher Höhe aufdrucken zu können, kannst du die Flamingo-Schablone auf der Außenseite des Stempels aufkleben (analog zur Platzierung des Moosgummi-Stempels der anderen Seite). So kannst du genau sehen, wo du den Flamingo platzierst.

Ein kleiner Tipp: Achtet beim Kleben darauf, dass ihr den Flamingo spiegelverkehrt auf die Auflage klebt.

DIY Stofftasche selber machen, Flamingo-Stempel

2. Schritt: Stempeln

Jetzt geht’s ans Stempeln. Um den Flamingo farbfüllend auf den Einkaufsbeutel zu stempeln, musst du den Moosgummi gut mit Acrylfarbe bedecken. Nimm dabei nicht zu viel Farbe, sonst verläuft der Druck und du bekommst Farbpatzer. Am besten machst du ein paar Probedrucke auf Stoff, der dem des Jutebeutels ähnelt. Wer mutig ist, kann auch einfach drauf los stempeln. Falls du im Nachhinein ein paar Farblöcher haben solltest, kannst du diese auch mit dem Pinsel füllen.
Ich habe alle drei verwendeten Farben (pink/Körper, weiß/Schnabel und schwarz/Schnabel) gleichzeitig aufgetragen. Damit sparst kannst den Flamingo gleich als Ganzes drucken. Das Auge habe ich im Nachhinein mit einem Pinsel aufgetragen. Wenn alles getrocknet ist, ist die eine Seite der Tasche auch schon fertig.

DIY Stofftasche selber machen, Stempeln

Stofftasche mit Ananas bemalen – Kartoffelstempel für Kartoffeldruck herstellen

Für den Ananas-Stempel teilst du eine Kartoffel in der Mitte mit dem Messer. Jetzt schneidest du aus der einen Hälfte der Kartoffel ein Rautenmuster heraus und kreierst so die Struktur der Ananas. Aus der anderen Hälfte der Kartoffel machst du die Blätter. Wie der Stempel aussieht, siehst du hier. Und dann geht’s los. Jetzt heißt es Ananas für Ananas nebeneinander zu stempeln. Geht einfach, oder? Als Letztes musst du alles gut trocknen lassen und fertig ist deine sommerliche Einkaufstasche.

Abonniere meinen Newsletter

Wenn du noch mehr DIY Ideen mit Ananas-Motiv sucht, dann schau unbedingt auch bei meinem Ananas-Tablett an. Damit kannst du dir nach deinem Shoppingtrip ein entspanntes Tässchen Kaffee auf dem Balkon oder im Garten gönnen.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Stempeln und Bedrucken!

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder
Stofftasche, Kartoffeldruck, Ananas, selber machen

Kommentar schreiben