DIY Reisespiel Kinder, Upcycling

Spiel für die Autofahrt: Upcycling Spieleboard zum Abwischen

Reisespiel selber machen: abwischbares Spiel für eine entspannte und stressfreie Autofahrt mit Kindern.

Urlaubszeit heißt Reisezeit. Je nach Ziel und Reisedauer kann die Fahrt zum Urlaubsort mit Kindern schnell zur nervlichen Zerreißprobe werden: “Mamaaaaaaa, wie lange dauert’s noch?” Ein Mal tief durchgeatmet: “Schatz, wir sind in ca. 10 Stunden da. Aber die gute Nachricht ist: wir haben schon 15 Minuten Autofahrt hinter uns!!!!”. Um die Stimmung nicht in Sekundenschnelle aus dem Ruder geraten zu lassen, ist jetzt Kinderbespaßung angesagt. Es werden alle Knabbereien, Hörspiele und Bücher ausgepackt und gleichzeitig durchgespielt. Puh, immerhin schon wieder 30 Minuten überstanden…Entertainment während der Autofahrt, wer kennt diese Situation nicht.

Um dir und deinen Minis die Reise zum Urlaubsort so entspannt und stressfrei wie möglich zu gestalten, habe ich heute eine Idee für ein cooles, selbstgemachtes Spiel für die Autofahrt dabei. Das Upycling Spieleboard lässt sich ganz einfach & schnell basteln und ist gut zu verstauen. Und das Geniale daran ist, das Gemalte und Geschriebene lässt sich ganz einfach löschen!

Spiel für einen entspannte Autofahrt selber machen

Durch die austauschbaren Spiele oder Ausmalbilder ist das Spieleboard der ideale Reisebegleiter für unterwegs und eine geniale Kinderbeschäftigung für lange Autofahrten. Du kannst die Spielblätter alters – und kindgerecht aussuchen und die Spieltafel mit den Lieblingsmotiven und -themen bestücken (Schiffeversenken, Vorschulspiele, Mandalas etc.). Es geht ganz einfach und ist vorallem günstig herzustellen. Eine tolle Upcyclingidee für Kinder!

Material für Reisespiel

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

spiel-autofahrt-material-upcycling-idee

Anleitung

Und jetzt zeige ich dir, wie du das DIY Spieleboard ganz einfach nachmachen kannst.

1. Schritt:

Die Pappe dient als Basis für das Spieleboard. Als Erstes schneidest du aus dem Tonpapier einen Rahmen in der Größe der Pappe aus. Danach schneidest du die Klarsichthülle auf die Größe der Pappe zu. Als Nächstes klebst du den Papierrahmen die Klarsichtfolie.

reisespiel-anleitung-spielbrett-selbermachen
diy-spiel-entspannte-reise-autofahrt-anleitung

2. Schritt

Jetzt fixierst du die die Folie auf der Pappe, indem du sie von außen mit Klebeband festklelbst. Lasse dabei eine Längsseite offen. An dieser Stelle kannst du die Spielblätter oder Ausmalbilder im Board platzieren.

reisespiel-selbermachen-diy-anleitung

3. Schritt

Um eine aufklappbare Variante des Spieleboards zu erhalten, klebst du zwei Boards aneinander und lässt jeweils unten und oben eine Öffnung für die Spielvorlagen.

spiel-autofahrt-kinder-stressfrei-entspannt-malbilder-abwaschbar

4. Schritt

Jetzt kommt auf die Vorderseite noch ein Schmuckbild. Ich habe eine Computertastatur verwendet, weil bei uns Computerspiele mit Dummys hoch im Kurs stehen.

Kleiner Tipp: Du kannst die Tastatur auch in den Innenteil des Boards stecken und so einen echten Computer simulieren.

computer-aus-karton-basteln-upcycling-kinder

5. Schritt

Als Letztes heißt es Fixieren und Verzieren. Um dem neuen Reisespiel eine lange Lebensdauer zu bescheren, solltest du es gut an allen Stellen mit Klebeband oder Washi Tape fixieren.

6. Schritt

Und fertig ist ein cooles Upcycling DIY-Spiel für die nächste Autofahrt! Board beschreiben und wieder abwischen! Es geht ganz einfach und sorgt bei langen Fahrten für eine tolle Abwechslung. Du kannst Ausmalbilder, Mandalas, Schreib- oder Rechenübungen, Spiele oder Rätsel verwenden, je nachdem was deinen Minis am besten gefällt.

spieleboard-abwischbar-diy-selbermachen-malvorlagen
reisespiel-selbermachen-diy-karton-recycling-kinder

Freebie: Malvorlage zum Ausdrucken

Von mir gibt’s auch noch eine kostenlose Malvorlage mit passendem Motiv für den Urlaub. Lade dir die Meerjungfrau einfach hier herunter.

basteln-mit-sand-vorlage-meerjungfrau-heimatdinge

Die geballte DIY und Upcycling Power in deinem Postfach

Wer noch weitere Beschäftigungen für Kinder sucht, findet bei der Lieben Lily vom Blog monstamoons zum Beispiel eine Idee für eine Schreibtafel oder für ein Kartonhandy.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone

spiel-für-die-autofahrt-basteln-gratis-vorlagen

Kommentar schreiben