schleim-rezept-diy-mitgebsel-regenbogen-geburtstag

Ungiftigen Schleim ohne Kleber selber machen

Die einen finden ihn eklig, die anderen können von diesem bunten Glibber gar nicht genug bekommen. Der Slime-Trend hält nun schon seit einigen Jahre an und es scheint nicht aufzuhören. Es gibt unzählige Versionen von DIY Slime und Glibber, in unterschiedlichen Farben und Konsistenzen. Leider oft mit Chemikalien versetzt und für Kinderhände nicht ungefährlich. Es geht aber auch anders. Heute zeige ich dir, wie du DIY Schleim aus natürlichen Zutaten herstellen kannst: umweltfreundlich, ungiftig und kinderleicht.

Schleim ohne Kleber selber machen – ungiftig und umweltfreundlich

Dieser Glibber ist schön glitschig. Er hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung, ist umweltfreundlich und ungiftig. Wenn Kinderhände nach dem Spielen ungewaschen im Kindermund landen, ist das also absolut ungefährlich. Wer allerdings einen ziehbaren Schleim erwartet, muss auf andere Varianten zurückgreifen. Der DIY Slime aus natürlichen Zutaten ist ideal als Mitgebsel für den nächsten Kindergeburtstag oder einfach nur als Beschäftigungsidee für Schlechtwettertage.

Du brauchst nur 3 Zutaten und nicht mehr als 10 Minuten Zeit. Die Maßeinheiten sind so gewählt, dass nichts mit der Waage abgewogen werden muss. So können schon kleine Kinder bei der Herstellung des Schleims toll mithelfen (unter Aufsicht eines Erwachsenen).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iZGl5IHNjaGxlaW0gc2VsYmVyIG1hY2hlbiBvaG5lIGtsZWJlciByZXplcHQiIHdpZHRoPSIxMTAwIiBoZWlnaHQ9IjYxOSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9DWFAzWTQzb2Fxaz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Musik: https://www.bensound.com

Material – Schleim selber machen, ohne Kleber

  • 150 ml heißes Wasser
  • 3 gestrichene EL Flohsamenschalen (findest du im Drogeriemarkt, Reformhaus oder hier*)
  • flüssige Lebensmittelfarbe*
  • ggf. Reiskörner (z.B. Milchreis oder Risotto-Reis)
  • nach Bedarf ätherische Öle und Speiseöl

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

https://heimatdinge.de/schleim-selber-machen-ohne-kleber/

Zubereitung

  • Fülle das heiße Wasser in einen Topf.
  • Gib je nach Farbwunsch 5-10 Tropfen flüssige Lebensmittelfarbe in das Wasser und verrühre alles gut.
  • Wer einen Duft haben möchte, kann ca. 3-5 Tropfen ätherische Öle hinzugeben.
  • Füge 3 gestrichene EL gemahlene Flohsamenschalen dazu.
  • Bringe alles unter Rühren zum Kochen (das dauert nur ein paar Sekunden) bis ein zäher Brei entsteht. Die Konsistenz ähnelt einem Pudding.
  • Lass die Masse gut auskühlen. Bewahre den Glibber in einem Marmeladenglas im Kühlschrank auf. Dort ist er ca. 1 Woche haltbar.

 

Regenbogen-Schleim als Mitgebsel für einen Regenbogen Geburtstag

Dieser umweltfreundliche Schleim eignet sich auch ganz toll als Mitgebsel für den Kindergeburtstag oder als Schatz für eine Schatzsuche. Mit buntem Reis wird aus herkömmlichem Schleim ein zauberhafter Regenbogen Glibber für die Mitgebseltüte.

slime-selbermachen-ungiftig-mitgebsel-regenbogen-geburtstag

Anleitung Regenbogen-Schleim

  1. Fülle etwas Reis (ca. 1 EL) in eine Tasse oder Schüssel, gib ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu und färbe den Reis ein. Wiederhole den Vorgang mit unterschiedlichen Farben. Breite den gefärbten Reis auf einem Teller aus und lass ihn gut trocknen (1-2 Stunden).
  2. Gib den gefärbten Reis in die abgekühlte Schleim-Masse und verknete ihn mit dem DIY Schleim. Und schon ist ein ganz besonderes Mitgebsel für einen Regenbogen Geburtstag fertig.

Wie findest du das Rezept? Hat es dir gefallen? Schreibe mir gerne einen Kommentar oder zeige mir dein Ergebnis auf Instagram!

Wenn du keine Upcycling- und Kinderparty Idee mehr verpassen willst, hole dir alle Neuigkeiten ganz bequem in dein E-Mail Postfach und abonniere meinen Newsletter. Ich freue mich auf dich!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone

 

schleim-selbermachen-ohne-kleber-rezept

Kommentar schreiben