saftige Zitronenmuffins, Backen, Mäusemuffins, Motivmuffins

Kindergeburtstag: saftige Zitronenmuffins mit lustigen Motiven

Diese saftigen Zitronenmuffins sind der absolute Partykracher auf jedem Kindergeburtstag. Wer Zitronenkuchen liebt, wird diese Zitronenmuffins nicht mehr missen wollen.


Saftige Zitronemuffins mit Chiasamen

Heute habe ich ein super leckeres Rezept für saftige, jammie-leckere und gesunde Zitronenmuffins dabei. Die Muffins lassen sich schnell backen und haben eine ideale Größe für den kleinen süßen Appetit. Ideal als Kuchen für Kindergeburtstage, Sommerfeste im Kindergarten oder einfach nur so. Zitronenmuffins schmecken so herrlich frisch und lassen sich ganz einfach verzieren.

Saftige Zitronemuffins, Kindergeburtstag, einfach und schnell

Saftige Zitronenmuffins – Rezept (ergibt 12 Muffins)

175 g Butter
150g Zucker
2 TL Agavendicksaft
1 Päckchen Vanillezucker Bourbon
4 Eier
2 Zitronen, unbehandelt
300g Dinkelmehl
20g Chiasamen (kann man auch weglassen)
1 Päckchen Backpulver
5 -6 EL Milch
1 Prise Salz
Muffinförmchen aus Silikon*

Zum Verzieren
Brause-Ufos
Zuckeraugen*
Streusel und Gummischnüre

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Saftge Zitronenmuffins, Brauseufos, einfaches Rezept

Zubereitung

Als Erstes schlägst du die Butter mit 150 g Zucker, Vanillezucker und dem Salz cremig. Danach gibs du die Eier dazu und verrührt alles. Jetzt kannst du die Schale von 1 Zitrone abreiben, die Zitrone halbieren, den Saft auspressen und beides in die Butter-Eier-Masse rühren. Danach kommen Mehl, Backpulver und Chiasamen abwechselnd mit der Milch hinein. Wer keine Chiasamen mag, kann sie auch weglassen. Alles gut verrühren, bis der Teig zäh vom Löffel fällt. Jetzt bist du auch schon fast fertig. Der Teig muss nur noch in die Silikon Muffinförmchen verteilt werden. Ich verwende wiederverwendbare Silikon Muffinförmchen ohne Papierförmchen, weil sie umweltschonend sind.

Jetzt kommt alles ab in den Ofen (E-Herd: 175°C, Umluft: 150°C, etwa 25 – 30 Minuten backen).

Stelle aus etwas Zitronensaft und Puderzucker einen dünnen Zitronenguss her und bestreiche die Muffins damit.

Und jetzt geht’s ans Verzieren! Ab auf die Muffins mit all den bunten Streuseln und Gummibärchen, bis du keinen Zuckerguß mehr siehst. Und das Naschen dazwischen nicht vergessen!

Saftige Zitronemuffins fuer den Kindergeburtstag, Rezept, Kindersnack, Kinderparty Essen
Lustige Zitronenmuffins, einfaches Rezept

Wenn du noch eine tolle Idee mit Brause-Ufos für deinen Kindergeburtstag suchst, dann schau doch mal bei meinen Glücksschweinchen für die Mitgebseltüte vorbei!

Gut Back und lass dir die Muffins schmecken!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone

 

https://heimatdinge.de/saftige-zitronenmuffins/