https://heimatdinge.de/roboter-basteln/

Roboter basteln: Robo „Fridolin“ mit Geheimfach

Roboter “Fridolin” aus Müll basteln: tolle Upcyclingidee für Kinder, um das Thema Nachhaltigkeit spielerisch erlebbar zu machen. Heute zeige ich dir eine coole Upcyclingidee, an der auch Jungs großen Spaß haben:

So einfach kannst du einen Roboter aus Müll basteln

Im Vergleich zu Mädchen sind Jungs meistens Bastelmuffel. Zumindest diese Spezies Jungs, die glücklich ist, wenn sie mit dem Ball herumtoben kann. Aber wehe du kommst mit der Frage „Wollen wir was basteln?“ oder „Willst du was malen?“. Dann tönt es nur gelangweilt aus der Ecke „Neee, ich bin nicht so der Basteltyp.“ Bastelmuffel kannst du mit dieser Upcycling-Idee schnell aus der Reserve locken: Roboter basteln leicht gemacht! Auf Roboter stehen alle Jungs, das Bastelergebnis sieht mega cool aus und wenn er dann auch noch selbst gemacht ist, kommen sogar Bastelmuffel in Fahrt. Wir haben schon viele unterschiedliche Roboter in größerer Freunderunde gebaut und die kleinen Erschaffer waren alle sehr stolz auf ihr Werk. Auch die Mädchen waren natürlich voll bei der Sache und haben ihr eigenes Design umgesetzt.

Roboter basteln, so wie er dir gefällt

Das Bauen von Trash Robos macht nicht nur riesig Spaß. Kinder erkennen dabei auch, was es bedeutet, Müll wiederzuverwerten und etwas Tolles daraus zu gestalten. Wir haben vor dem Basteln darum gebeten, für dieses Experiment Müll zu sammeln. Die kleinen Ingenieure waren alle sehr erstaunt, wie viel Verpackungsmüll aus Pappe, Karton und Plastik über eine Woche zu Hause entsteht. Je länger wir uns mit dem Müll in seiner unterschiedlichen Form und Beschaffenheit beschäftigt haben, desto kreativer und genialer wurden die Ideen.

Robo “Fridolin” hat ein Geheimnis

Unser Upcycling Roboter ist aber kein gewöhnlicher Roboter, der als Deko im Kinderzimmer verstaubt. Trash Robo „Fridolin“ kann etwas ganz Besonderes: er kann in seinem Geheimfach Dokumente aufbewahren. Und das Fach kennt natürlich nur der Konstrukteur – versteht sich von selbst. Geheime Briefe vor Mama & Papa verstecken, und das im selbstgebastelten Robo! Welches herkömmliche Spielzeug kann da mithalten. Wie ihr du deinen eigenen mega coolen Robo „Fridolin“ bauen kannst, verrate ich dir jetzt.

Material – Roboter basteln

  • Verpackungsmaterial aus Pappe, Plastik, Metal etc.
  • Acrylfarbe Silber oder Silber Acryl-Spray
  • Wackelaugen (die Augen könnt ihr natürlich auch aufmalen)
  • ggf. Pfeifenputzer, PomPoms
  • alte Socken, falls ihr Stulpen haben wollt
  • ggf. Papier zum Verzieren
  • Schere, Cutter, Heißkleber

Und so geht’s:

DIY Trash Roboter aus Verpackungen selber machen, Anleitung

1. Als Erstes geht es an die Materialauswahl. Such dir das Material aus, aus dem der Roboter entstehen soll. Dazu kannst du alles an Verpackungsmaterial nehmen, was du finden kannst: Leere Eierkartons, Dosen, Plastikflaschen, Kronkorken, Korken, Klorollen, Becher, Kartons. Du wirst staunen, auf welch geniale Ideen die Ingenieure und Konstrukteure kommen werden. Wir haben festgestellt, dass sich Eierkartons (6er Eierkartons) sehr gut als Rumpf eignen. Kronkorken kann man gut als Augen verwenden. Klorollen und Plastikfalschen ergeben tolle Arme. Und und und…

2. Danach klebst du das ausgesuchte Verpackungsmaterial mit Heißkleber zusammen.


Ein kleiner Tipp: Wenn du ein Geheimfach verwenden willst, schneide es in den Rumpf, bevor du alle Teile zusammenklebst. Im Nachhinein ist das etwas mühsam.

3. Im nächsten Schritt erweckst du Robo zum Leben, indem du ihm einen Farbanstrich verpasst. Du kannst den Roboter mit Acrylfarbe und Pinsel anmalen oder das gesamte Kunstwerk mit Silber Acryl-Spray einsprühen. Acryl-Spray trocknet schneller, ist aber wegen der Dämpfe für Kinder nicht geeignet. Das Sprühen sollten Erwachsene übernehmen.

4. Als Letztes werden Augen und Ohren angeklebt, die Antenne angebracht und der Körper mit Papier verziert. Und tatataaaaaa, fertig ist dein selbst gemachter Trash Robo!

Trash Roboter basteln, Upcycling
DIY Trash Roboter basteln

Probiere es unbedingt mal aus. Es macht mega Spaß!
Viel Spaß beim Nachbauen.

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

DIY Roboter aus Verpackungen basteln