Riesenrad basteln, Jahrmarkt Party, Kirmes Party

Riesenrad basteln: Spiel für Geschenkübergabe

Ein Riesenrad wollte ich schon lange mal selber machen. Welcher Anlass könnte passender sein als eine Jahrmarkt Mottoparty zum 9. Geburtstag.

Riesenräder haben schon etwas Faszinierendes. Langsam und majestätisch ziehen die Gondeln ihre Kreise. Der Wind weht einem um die Nase, man fühlt sich frei. Sie sehen einfach toll aus und gehören zu einer Kirmes wie Karussells und Liebesäpfel, gebrannte Mandeln und  Losbuden. Deshalb durfte ein Riesenrad auf der Jahrmarkt Party von Miss Mini-me natürlich nicht fehlen.

Riesenrad basteln

Als Deko ist das DIY Riesenrad der absolute Hingucker auf einer Kirmes Party. Aber einfach nur schön aussehen kann ja jeder. Wir haben das große Rad gleich für das erste Spiel auf der Mottoparty eingesetzt und zwar für die Geschenkübergabe. Denn das Riesenrad lässt sich auch drehen! Heute zeige ich dir, wie du dir dein eigenes Kirmes Riesenrad ganz einfach aus Pappkarton selber machen kannst.

Riesenrad aus Pappe, Upcycling fuer Kinder

Material – Riesenrad basteln

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

 

Riesenrad Basteln: Anleitung

Riesenrad aus Pappe, Anleitung, Upcycling

1. Schritt

Schneide aus Verpackungskarton einen Kreis aus und bilde daraus das Riesenrad, indem du die Zwischenräume mit dem Cutter heraustrennst. Male das Rad danach mit weißer Acrylfarbe an und steche mit der Ahle ein Loch in die Mitte.

Riesenrad, Pappe, basteln, Jahrmarkt, Kirmes Party

 

2. Schritt

Baue danach das Gestell für das Riesenrad, indem du zwei Dreiecke aus Karton ausschneidest. Beklebe die Außenseite mit Bastelpapier und bemale die Innenseite mit weißer Acrylfarbe. Achte darauf, dass die beiden Teile unten etwas länger sind. Klappe nun jeweils das untere Teil nach innen und klebe die beiden Flächen mit Heißkleber aufeinander. Die beiden Dreiecke ergeben so die Halterung für das Riesenrad.

Riesenrad Halterung, Karton, Basteln fuer Kinder
Riesenrad Gestell, selber machen

 

3. Schritt

Stich mit der Ahle jeweils ein Loch in die Dreiecke, setzte das Rad dazwischen und verschließe alles von außen mit einer Musterbeutelklammer. Wenn du alles richtig verbunden hast, sollte sich das Riesenrad drehen lassen. Klebe die Halterung inkl. Riesenrad mit Heißkleber auf ein Stück Holz oder festen Karton.

Riesenrad, Halterung, selber machen
Riesenrad, Verschlussklammern

 

4. Schritt

Als Nächstes kommen die Gondeln dran. Beklebe die Plastikbecher mit Bastelpapier und befestige sie mit Heißkleber am Riesenrad. Um dem Ganzen noch ein bisschen Kirmes-Flair zu verleihen, kannst du das Riesenrad mit Mini Pompons verzieren.

Riesenrad selber machen, Gondeln aus Plastikbechern

 

5. Schritt

Als Letztes bastelst du ein Paar Eistüten aus Papier und schreibst die Namen der Geburtstagsgäste darauf. Und schon ist ein tolles Upcycling Riesenrad für deinen Jahrmarkt Geburtstag fertig!

Riesenrad, Geschenkuebergabe, Eistuete

 

Geschenkübergabe mit Riesenrad

Wir haben das Riesenrad als Spiel für die Geschenkübergabe eingesetzt. Wenn die Eistüten in den Gondeln verteilt sind, kann es auch schon losgehen. Das Geburstagskind dreht das Riesenrad. Fällt ein Namensschild heraus, übergibt das auserwählte Gastkind sein Geburtstagsgeschenk.

Riesenrad basteln, Jahrmarkt Party, Kirmes Party

Es geht ganz einfach und sieht mega cool aus. Ich hoffe, dir hat meine Upcyclingidee gefallen. Wenn du noch mehr Ideen für deine Jahrmarkt Party suchst, schau doch mal bei meinen Jahrmarkt Party Spielen vorbei.

 

Viel Spaß beim Riesenrad bauen und Upcyceln!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
kirmes-party-jahrmarkt-spiel-geschenke-diy

Kommentare

  • antworten
    Karin

    Hallo Simone,
    ich finde deine Idee vom Riesenrad super. Würde es gerne für ein Hochzeitsgeschenk nach basteln. Kannst du mir bitte die Maße zu kommen lassen.
    Dankeschön für deine Mühe
    Liebe Grüße Karin

    Juni 16, 2019
  • antworten
    Mette Tjaerby Korneliusen

    Superschön!
    meine Tochter möchte es gerne für die Schule basteln.
    Können wir die Maße bekommen?
    Mit freundlichen Grüßen Mette und Maya

    Oktober 28, 2019

Kommentar schreiben