DIY Geschenk im Glas, Pinguin, Affe, Upcycling

Praktische Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln

 

Praktische Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln steht hoch im Kurs. Bist du auch auf der Suche nach einem originellen DIY Geschenk für Weihnachten? Kreativ und außergewöhnlich soll es sein? Dann habe ich eine ganz besondere, nachhaltige Bastelidee für dich.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, runde Geburtstage, Jubiläen und Weihnachten verabreden sich und finden alle immer am gleichen Tag statt. Weißt du auch nie, was du Omas und Opas zu solchen Anlässen schenken sollst? Dann geht’s dir wie mir. Ein Geschenk muss her. Und zwar ein tolles Geschenk, selbstgemacht und am besten von den Kindern gebastelt. Individuell, originell und kreativ soll es sein. Geschenke für Omas und Opas stellen uns immer wieder vor gewisse Herausforderungen. Nicht selten wird auf die Nachfrage nach einem bestimmten Wunsch entgegnet: „Kind, ich brauche wirklich nichts, ich habe doch schon alles“. Deshalb habe ich mir etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine ganz süßes Upcycling Geschenk, über das sich Omilein und Opilein gaaaaanz bestimmt freuen werden!

 

PRAKTISCHE WEIHNACHTSGESCHENKE MIT KINDERN BASTELN

Am meisten freuen sich Omas und Opas über selbstgemachte Geschenke, besonders wenn sie von den Enkelkindern sind. Weihnachtsgeschenke mit Kindern zu basteln macht ja auch Spaß. Am meisten Spaß macht es den Minis, wenn die Ideen schnell umzusetzen sind und gleich ein Erfolgserlebnis zu sehen ist. Diese tierisch süßen, nachhaltigen Geschenkverpackungen kannst du ganz einfach mit deinen Kindern basteln und tolle Geschenke wie DIY Glückskekse, selbstgemachte Pralinen oder mit den Minis gebackene Weihnachtsplätzchen darin verpacken.

 

Praktischen-Weihnachtsgeschenke-basteln-mit-Kindern-diy-upcycling-nachhaltig-basteln

 

ZWEI GESCHENKE IN EINEM

Das Tolle an diesem Geschenk ist, dass du gleich 2 Geschenke in einem hast: den Inhalt und die Geschenkverpackung! Das süße Glas kann Omilein nämlich nach dem Naschen als Vorratsglas oder Stiftehalter wieder verwenden. Two-in-One sozusagen! Das ideale Geschenk für Oma und Opa zu Weihnachten und zum Geburtstag. Da macht das Weihnachtsbasteln mit Kindern Spaß und die Minis sind stolz wie Bolle wenn sie ihre fertigen Liebhabstücke in Händen halten. Wie du die tollen Geschenke im Glas nachbasteln kannst, zeige ich dir jetzt.

 

DAS BRAUCHST DU DAZU

  • 1 leeres Glas mit Schraubverschluss (Altglas)
  • Acrylfarbe*
  • selbstklebende Folie
  • Moosgummi
  • Bastelpapier
  • alte Kindersocken
  • Pompoms*
  • Pinsel, Schere, Kleber (Heißkleber)

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

 

BASTELANLEITUNG – Praktische Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln

Praktischen Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern, Geschenke im Glas, Upcylcing, umweltfreundillches Geschenk, Anleitung

1. Schritt

Als Erstes schneidest du das Pinguin- oder Affengesicht aus selbstklebender Folie aus und klebst es auf das Glas. Wenn du keine selbstklebende Folie zur Hand hast, kannst du auch ganz normales Papier dazu vewenden und die Papierschablone mit Klebestift auf dem Glas fixieren. Ich habe das in meinem Fall so gemacht und es hat super funktioniert.

Kleiner Tipp: Bei der Papiermethode solltest du nur darauf achten, das Papier sofort nach dem Trocknen der Farbe wieder zu entfernen. Sonst klebt es zu fest. Falls das Papier festkleben sollte, kannst du es aber im Nachhinein mit Wasser wieder lösen.

 

Geschenk im Glas, Glas bemalen, Basteln mit Kindern, Upcycling

 

 

2. Schritt

Wenn das Gesicht angebracht ist, malst du das Glas je nach Motiv rundherum mit Acrylfarbe an und lässt alles gut trocknen.

 

Weihnachtsgeschenk selber machen, Geschenk im Glas, Glas bemalen, Upcycling

 

3. Schritt

In der Zwischenzeit schneidest du die Affenohren bzw. Pinguinarme aus Moosgummi aus und befestigst sie am Glas. Das klappt am besten mit Heißkleber.

 

Geschenk im Glas, Affenohren, Moosgummi

 

4. Schritt

Wenn die Acrylfarbe auf dem Glas gut getrocknet ist, ziehst du das Gesicht ab, schneidest Augen, Nase und Mund aus Klebefolie oder Papier aus und klebst sie auf das Glas. Damit man die Tiergesichter gut sehen kann, befestigst du auf der Innenseite des Glases ein Papier.

 

Geschenk im Glas, Glas bemalen, Upycling
Geschenk im Glas, Glas bemalen, Upcycling

 

5. Schritt

Damit Pinguin Piet und Äffchen Annika nicht frieren, brauchen sie noch ein schickes Wintermützchen. Die Mütze kannst du super schnell aus einem alten Kindersocken zaubern. Einfach die Verse mit der Schere abschneiden, das offene Ende nach dem Auftragen des Heißklebers zusammenraffen und als Abschluss einen Mini Pompon aufkleben.

 

DIY Geschenk im Glas, Mütze, Upcycling
DIY Geschenk im Glas, Mütze, Upcycling

 

6. Schritt

Jetzt kannst du das Geschenk im Glas nach Herzens Lust mit selbst gemachten Leckereien und Gaumenfreuden füllen. Und fertig ist ein super niedliches Geschenk für Großmama und Großpapa!

 

DIY Geschenk im Glas, Geschenkverpackung, Basteln mit Kindern, Upcycling

 

 

Newsletter abonnieren und keine Neuigkeit mehr verpassen

Hol’ dir alle Upcycling- und Kinderpartyideen ganz bequem in dein E-Mailpostfach und abonniere meinen Newsletter. Ich freu’ mich auf dich.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

unterschrift-heimatdinge-simone

praktische-weihnachtsgeschenke-kinder-basteln-upcycling-selbermachen-diy-pin

Kommentare

  • antworten

    Ach die muss ich direkt zu Weihnachten nachbasteln! Unser Opi liebt Pinguine….! Ganz ganz süße Idee!!

    November 24, 2018

Kommentar schreiben