Partyhuetchen basteln, Spielidee für Kindergeburtstag, Pandabär, Kindergeburtstag, Upcycling

Partyhut basteln: tierischer Partykracher mit Spielidee

Heute zeige ich dir eine tolle Bastelidee für tierisch-umweltfreundliche Partyhüte – Spielidee inklusive.

Auf das Hütchen, fertig, los – Partyhut basteln macht Riesenspaß! Dieser Partyhut ist der absolute Knaller auf jeder Kinderparty. Aber pssst, das ist kein gewöhnlicher Partyhut. Er hat ein ganz besonderes Geheimnis.

Partyhut basteln – Partykracher für deine Kinderparty

Kinder lieben Partyhüte! Sie sehen lustig aus und bringen riesig Spaß. Besonders auf Kindergeburtstagen, zu Fasching und Silvester mit Kindern darf dieser lustige Partyknaller nicht fehlen! Aber warum kaufen, wenn man Partyhütchen viel toller selber machen kann! Heute habe ich einen ganz besonderen Partyhut für dich: im Inneren des süßen Hütchens wartet eine Riesenportion Überraschung auf die kleinen Racker, denn die Hüte sind mit einer Menge Spielspaß gefüllt! Neben selbstgemachtem Konfetti sind ein kleines Blasrohr und Minin Pompons darin versteckt. Damit lässt sich gleich ein tolles Spiel spielen.

Überraschungspartyhut mit Spiel

Die Partyhüte sind eine tolle Bastelidee für Kindergeburtstage, Spielidee inklusive . Denn du kannst daraus gleich ein cooles Zielschießen als Geburtstagsspiel veranstalten! Bei diesem Spiel versuchen die Partygäste mit Blasrohr und Pompon eine Zielscheibe zu treffen und Punkte zu sammeln. Je nach Alter kannst du die Partybande gemeinsam als Team eine bestimmte Punketzahl sammeln oder gegeneinander antreten lassen. Das macht Riesenspaß und sorgt für ausgelassene Partystimmung. Eine Anleitung für das Zielschießen findest du bei meinen Spielideen für Silvester mit Kindern. So, aber jetzt geht’s ans Partyhut basteln. Lass uns loslegen!

Partyhut basteln, Pandabaer, Spiele für Kindergeburtstag, Kinderfasching,

Partyhut Pandabär basteln – Material

  • Joghurtbecher
  • 1 Getränkekarton (z.B. Milchkarton)
  • schwarzes und weißes Bastel- oder Tonpapier
  • Seidenpapier zum Verschließen
  • Mini-Pompons*
  • Hutgummi*
  • Motivlocher oder Bürolocher
  • Washi Tape
  • Bastelkleber und Klebestift
  • Permanentmarker
  • Schere
  • heimatdinge Vorlage Partyhut Pandabär

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Anleitung

Du kannst die Partyhüte passend zum Motto deiner Kinderparty gestalten. Zu einem Tier Geburtstag oder einer Safari Party mit wilden Tieren passt der Partyhut besonders gut. Ich zeige dir hier, wie du einen Pandabärbasteln kannst.

Partyhuetchen basteln, Partyhut aus Joghurtbecher, Anleitung, Kindergeburtstag, Upcycling fuer Kinder

Der Pandabär bekommt ein Gesicht

Für den Pandabär Partyhut eignen sich Bio-Joghurtbecher super, denn das Papier lässt sich gut vom Joghurtbecher trennen. Falls du bedruckte Joghurtbecher verwendest, kannst du den Becher mit weißem Bastelpapier bekleben.

Schneide aus schwarzem Tonpapier Pandabär Augenringe, Ohren und Nase aus und klebe sie mit Klebestift auf den Becher. Um dem Pandabär einen niedlichen Gesichtsausdruck zu verleihen, kannst du noch weiße Augen aus Papier ausschneiden. Den Mund malst du ganz einfach mit schwarzem Permanentstift auf. Wer es ganz einfach haben will, mal das Gesicht komplett mit Permanentmarkern auf.

Pandabaer Partyhut basteln, Gesicht
Partyhut Pandabaer, Ohren

Pandabär Hut basteln

Als Nächstes schneidest du inen Partyhut aus Ton- oder Bastelpapier aus und klebst ihn an den langen Kanten zusammen. Danach kommt noch ein Mini Pompon auf die Hutspitze. Den Hut klebst du mit Bastelkleber auf dem Joghurtbecher fest und fertig ist ein süßer Panda Partyhut. Eine Vorlage für den Partyhut Pandabär kannst du dir hier herunterladen: Vorlage Partyhut Pandabär  Schablone einfach ausschneiden und los geht’s.

Um den Hut auf dem Kopf befestigen zu können, stichst du mit einer Ahle oder einem spitzen Messer jeweils rechts und links ein Loch in den Becher und ziehst ein Stück Hutgummi von außen nach innen durch. Danach verknotest du die Enden jeweils von Innen. Damit der Gummi nicht durchrutscht, legst du ein kleines Stück Pappe dazwischen.

Partyhuetchen basteln, Pandabaer basteln, Hut, Anleitung
Partyhut basteln, Hutgummi befestigen, Upcycling
Partyhut Pandabaer, basteln, Hutgummi anbringen

Füllung als Überraschung

Jetzt geht’s ans Füllen. Du kannst den Partyhut je nach Lust und Laune füllen. Wenn du, wie wir, bei Kinderpartys und Geburtstagen Müll vermeiden und auf Plastikspielzeug verzichten willst, habe ich eine coole, umweltbewusste Alternative zu herkömmlichem Plastikspielzeug, die du super als Füllung für deinen Zauberhut verwenden kannst: ein selbstgemachtes Blasrohr aus Milchkarton und DIY Konfetti aus Papierresten.

Für das Blasrohr schneidest du dir ein Stück aus einem Milchkarton aus, rollst ein Rohr daraus und klebst es mit Washi Tape an beiden Enden zu. Eine Anleitung findest du auch bei meinen Silvester Spielehits.

Für selbstgemachtes Konfetti kannst du Papierreste von alten Basteleien ganz toll wiederverwenden. Je nach Motivlocher lassen sich die Hüte damit toll füllen. Nach dem Öffnen kannst du das DIY Konfetti gleich als Streudeko für den Tisch verwenden.

Als Letztes schneidest du dir aus Seidenpapier einen Kreis in der Größe deines Joghurtbechers aus, versteckst deine Füllung gut und verschließt den Joghurtbecher mit dem Seidenpapier.

Und fertig ist dein Knaller-Partyhut aus Joghurtbechern für deine Kinderparty! Das ist doch mal was ganz anderes, oder?

Partyhut selber machen, Upcycling Idee, Basteln mit Kindern, Kinderparty, Silvester mit Kindern
Partyhut, Boden, Seidenpapier, Upcyclingidee, Kindergeburtstag, nachhaltig
Partyhut selber machen, Oeffnen
Pandabaer Partyhut basteln, Kinderparty, Upcycling

Partyhut Löwe basteln

Hast du Lust auf mehr bekommen und willst noch wissen, wie du den Löwen basteln kannst? Der Löwe geht genauso wie der Pandabär. Du musst nur den Plastikbecher mit gelbem Bastelpapier bekleben, zwei Kreise für das Maul ausschneiden und ein paar Wollstücke als Mähne unter den Hut kleben. Das war’s schon. Eine Vorlage für den Partyhut Löwe kannst du dir hier ausdrucken: Vorlage Partyhut Löwe

Partyhut basteln, Partyhuetchen Loewe, aus Alt mach Neu, Recycling, umweltfreundich basteln, umweltbewusst basteln

Jetzt bist du neugierg geworden und willst keine meiner Upcycling & Recyclingideen mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und Pinterest. Oder hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Viel Spaß beim Nachmachen und eine tolle Kinderparty wünscht dir

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
https://heimatdinge.de/partyhut-basteln-upcycling/

Kommentar schreiben