osterhase-aus-pappe-basteln-upcycling-osterdeko-diy

Osterhase basteln: umweltfreundliche Osterdeko

Heute zeige ich dir, wie du den Osterhasen “Hoppelhase” aus Pappkarton mit deinen Kindern ganz einfach selber basteln kannst.

Mit Kleinkindern muss das Osterbasteln schnell gehen. Dauert es zu lange, fliegt gerne mal ein Farbpinsel durch die Luft oder die kleine Brut wird ungeduldig. Einfache Ideen sind gefragt. Ganz nach dem Motto “kinderleicht” habe ich heute eine Osterdeko als Upcyclingidee im Gepäck, die du ganz einfach mit deinen kleinen Künstlern basteln kannst.

Osterhase aus Pappe mit Kindern basteln

Sieht Herr Hoppel nicht niedlich aus? Mit seinem lustigen Schwänzchen aus Eierschale und dem niedlichen Karottenrucksack macht er sich bereit für den Osterfreutag. Die Ostereier hat er schon eingepackt. Bist du auch schon bereit für den Ostereiersuchtag? Oder bist du noch auf der Suche nach einer schnellen, kleinen Oster Bastelidee für deine Minis? Dann zeige ich dir jetzt, wie du den Upcycling Mümmelmann ganz einfach aus Karton, Eierschale und Tetrapak selber machen kannst.

osterhase-basteln-pappkarton-osterdeko-osterbastelei-kinder

Material

  • Versandkarton
  • Tetrapak
  • Bastelpapier
  • Wasserfarbe
  • Pompom*
  • Netz
  • 2 Eierschalen
  • Acrylfarbe*
  • Pinsel, Schere, Kleber

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Anleitung

1. Hase basteln

Als Erstes zeichnest du einen Osterhasen auf Versandkarton, schneidest ihn mit der Schere aus und malst ihn mit Wasserfarbe an. Beim Bemalen können die ganz Kleinen super mithelfen und sich mit Pinsel und Wasserfarbe verausgaben.

Als Nächstes malst du die Augen mit Acrylfarbe auf, klebst ein Stück Motivpapier als Arm auf und fixierst einen Mini Pompon als Nase. Für den Schnurrbart habe ich eine Art Netz aus einer alten Verpackung zugeschnitten. Du kannst aber auch kleine Ästchen dazu verwenden.

Für das Hoppelschwänzchen trennst du ein Ei und reinigst die Eierhälften mit heißem Wasser. Danach bemalst du das Schwänzchen innen mit Acrylfarbe und klebst es mit Kleber auf dem Hoppel fest.

2. Karotte basteln

Für die Karotte löst du die obere Schicht eines Tetrapaks ab. Schneide aus dem Getränkekarton eine Karotte und Ostereier aus und bemale die einzelnen Elemente mit Wasserfarbe. Jetzt kommt noch das Karottengrün dran. Dazu schnappst du dir ein Stück Papier und schneidest dünne Streifen hinein. Jetzt klebst du alles zusammen. Und fertig ist eini süßer, umweltfreundlicher Osterhase als Osterdeko.

Osterhase-pappe-anleitung

osterhase-bastelidee-kinder-upcycling-recycling-ostern-idee

Hasen sind zu Ostern ein Muss. Hast du Lust auf noch mehr Mümmelmänner? Bei Steffi vom Blog Cuchikind gibt es noch weitere Bastelideen für Osterhasen zu bestaunen.

Und zum Schluss gibt’s von mir noch ein Osterkörbchen aus Tetrapaks fürs Osterbasteln, das du mit deinen Kindern ganz einfach und schnell nachbasteln kannst

Willst du keine Upcycling- und Kinderparty Idee mehr verpassen? Dann hol dir alle Neuigkeiten ganz gemütlich in deinen E-Mail Posteingang und abonniere meinen Newsletter.

Jetzt wünsche ich dir und deinen Lieben eine tolle Osterbeutesuche und ein schönes Osterfest!

Alles Liebe,

unterschrift-heimatdinge-simone

upcycling-osterhase-aus-pappe-basteln-zero-waste

Kommentar schreiben