nikolaus basteln kinder, weihnachtsbasteln kindergarten

Nikolaus basteln: 5-min Geschenk aus Alltagsgegenständen

 

Geschenkidee für den Nikolaustag: Heute zeige ich dir wie Du aus Mandarinen ganz ruckizucki einen Nikolaus basteln kannst.

Denn bald ist er wieder da, der heiß begehrte Tag in der Adventszeit. Der Nikolaus klopft an aller Kinder Tür. Vorweihnachtliche Stimmung macht sich breit. Ein besonderer Tag  braucht ein besonderes Nikolaus Geschenk. Die passende Idee findest du hier.

Nikolaus aus Alltagsgegenständen basteln

Für den großen Tag wird gebastelt, geschnibbelt und geklebt, was das Zeug hält. Nikolaus basteln steht bei den Kindern und im Kindergarten hoch im Kurs. Deshalb bringe ich heute eine kleine, aber feine Bastelidee mit, die sich für das Adventsbasteln toll eignet. Neben manch anderen Leckereien verstecken sich auch heute noch Nüsse und Mandarinen im Nikolaussäckchen. Lebkuchen und Schokoladennikoläuse verschwinden schnell in den Kindermündern. Die Mandarine dagegen bleibt oft stiefmütterlich auf dem Nikolausteller liegen.

Heute zeige ich dir, wie du aus einer Mandarine ruckizucki einen Nikolaus oder Weihnachtsmann als Geschenk basteln kannst. Über dieses niedliche Nikolaus-Geschenk freuen sich nicht nur Kinder. Auch Kollegen, Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen kannst du damit eine schöne vorweihnachtliche Freude machen.

 

nikolaus basteln, weihnachtsbasteln mit kindern, nikolausteller

 

Material

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2JLSjc1U3hCZGEwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiIgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIj48L2lmcmFtZT4=

 

Bastelanleitung

1. Schritt: Nikolaus Gesicht aufmalen

Als Erstes klebst du ein Wattepad als Nikolaus Bart auf die Mandarine. Danach trennst du zwei Hälften eines Wattepads, drehst aus einem Stück Watte einen Schnurrbart und klebst ihn mit Bastelkleber auf den Vollbart. Jetzt bekommt der Nikolaus noch eine Mini Pompom Nase und ein paar Augen, die du mit weißem Kreativmarker/Acrylstift und schwarzem Permanentmarker aufmalen kannst.

 

2. Schritt: Nikolausmütze basteln

  • Als Nächstes kommt die Nikolausmütze dran. Dazu schneidest du einen Halbkreis aus rotem Bastelpapier aus, knickst den Halbkreis an der geraden Seite in der Mitte, rollst das Papier von dort zu einem Hut und klebst die Seiten mit Klebestift zusammen. Wie du einen Partyhut basteln kannst, zeige ich dir auch in meinem Beitrag Partyhut basteln.
  • Verziere die Nikolausmütze mit Watte und weißem Kreativmarker oder Acrylstift und klebe einen Bommel aus Watte an.
  • Und fertig ist ein zuckersüßer selbstgebastelter Nikolaus oder Weihnachtsmann.

Du kannst damit den Nikolaussack bestücken, Oma und Opa zu Weihnachten beschenken oder deiner Erzieherin oder Grundschullehrerin damit eine kleine vorweihnachtliche Freude bereiten.

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen und eine schöne Adventszeit!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
nikolaus-basteln-geschenk-selbermachen-kinder

Kommentar schreiben