DIY Halloween Kürbis, basteln

Kürbis für Halloween basteln – Laterne aus Mehlkleister basteln

 

Du bist im Kürbisfieber und willst einen Kürbis für Halloween basteln? Dann bist du bei mir genau richtig, denn heute habe ich eine coole Halloween Bastelidee für dich.

Kürbisse leuchten an Halloween vor vielen Türen. Besonders Minis macht die Verwandlung von orangefarbenem Gemüse in lustige oder gruselige Gestalten viel Spaß. Überall wird geschnitzt, ausgehölt und geformt. Leider segnen Halloween Kürbisse sehr schnell das Ewige und verschimmeln. Wie du einen langlebigen Kürbis für Halloween basteln kannst, zeige ich dir hier. Bist du auf der Suche nach einer Halloween Bastelidee für Kinder, die einfach ist und mega Spaß macht? Dann habe ich heute eine Halloween Deko Idee, die sich super für einen Kinderbastelnachmittag an verregneten Herbsttagen eignet.

 

Halloween Kürbis mit Überlebenspower

Selbst geschnitzte Kürbisse sehen als Halloween Deko toll aus und machen großen Spaß. Schade nur, dass sie nach kurzer Zeit von innen verschimmeln und schnell auf dem Müll landen. Bye-bye Kürbis. Wir hatten dich ins Herz geschlossen und schon bist du wieder weg. Das passiert dir mit diesem Halloween Kürbis mit Überlebenspower nicht. Mit Mehlkleister lassen sich langlebige Kürbisse ganz einfach und schnell selber machen. Besonders die Minis haben beim Papiermatschen einen Riesenspaß. Bühne frei für das Kreieren von lustigen und gruseligen Halloween Gesichtern.

 

diy-halloween-kuerbis-basteln-kinder-halloween-deko-selbermachen

 

Material

  • Luftballon
  • Washi-Tape oder Klebeband
  • Mehl und Wasser
  • Schüssel, Löffel
  • Schere, idealerweise eine Nagelschere
  • Acrylfarbe* oder Wasserfarbe
  • LED-Lichter*

 

 

 

Anleitung

kuerbis-halloween-basteln-anleitung

 

1. Schritt

Als Erstes bläst du den Luftballon in der gewünschte Größe auf. Danach bindest du den Luftballon mit Washi Tape in eine Kürbis-Form. Dabei solltest du das Washi Tape ruhig etwas in Wallung bringen und schön fest ziehen.

 

halloween-kuerbis-basteln-form-herstellen

 

2. Schritt

Jetzt kommt mein Lieblingskleister ins Spiel – Mehlkleister! Er ist ungiftig, umweltfreundlich und ist super zum Basteln mit Kindern geeignet. Da können die Finger auch mal ordentlich abgeschleckt werden, ohne dass eine Ladung Chemie in den kleinen Bäuchlein landet. Ich verwende den Kleister immer in kaltem Zustand und verrühre lediglich Mehl mit ein bisschen Wasser, bis eine zähe Masse entsteht (die Konsistenz ähnlich eines Tapetenkleisters). Am besten gibst du nach und nach etwas Wasser dazu, um die Konsistenz zu prüfen.

mehlkleister-rezept

 

3. Schritt

Jetzt tränkst du Zeitungsschnipsel im Mehlkleister und und streichst sie auf dem Luftballon schön glatt. Die Schicht nicht zu dick machen, sonst kannst du den Kürbis danach schwer zuschneiden.

halloween-kuerbis-selbermachen-diy-modellieren-mehlkleister

 

4. Schritt

Als Nächstes umschließt du den Nubsi des Luftballons mit Zeitungspapier, modelierst einen Stiel daraus. Wenn alles gut getrocknet ist (am besten über Nacht stehen lassen), schneidest du mit der Nagelschere unten in den Kürbis ein Loch für das LED-Licht.

halloween-kuerbis-zuschneiden

 

5. Schritt

Jetzt kommt der schönste Teil, die Gestaltung. Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob mit lustigem oder gruseligem Gesicht oder als Pandabär, einfarbig oder mit Punkten – tob dich aus und lass den Pinsel tanzen.

halloween-kuerbis-gesicht-aufmalen

 

6. Schritt

Als Letztes malst du alles mit Acryl- oder Wasserfarbe an und fertig ist dein überlebensfähiger Halloween Kürbis!

 

Kuerbis fuer Halloween basteln, Halloween Deko selber machen

 

 

Die geballte DIY und Upcycling Power in Deinem Postfach

 

[grwebform url=”https://app.getresponse.com/view_webform_v2.js?u=GT3pj&webforms_id=29039301″ css=”on” center=”off” center_margin=”200″/]

 

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

 

Deine

heimatdinge-simone-upcycling-recycling-kinderparty-kindergeburtstag-diy-basteln-kinder

Kommentare

  • antworten

    Eine Rezeptur für Mehlkleister findet ihr beim Bastelprofi.
    So gelingt der Mehlkleister sicher.

    November 4, 2018

Kommentar schreiben