Glueckskekse selber machen, kreatives geldgeschenk basteln,

Glückskekse selber machen – originelles Geldgeschenk

Heute zeige ich dir eine tolle DIY-Geschenkidee für Glückskekse mit origineller Verpackung aus Upcycling-Materialien, die du ganz einfach selber machen kannst.

Das richtige Geschenk für den richtigen Anlass zu finden ist gar nicht so einfach. Besonders zu runden Geburtstagen oder Hochzeiten! Da freut man sich über die Einladung und im gleichen Augenblick kommt der Gedanke an das Geschenk: “Auweia, was soll ich nur schenken!” Meist wird Geld gewünscht, was die Herausforderung nicht im geringsten schmälert.

Geldgeschenke so zu verpacken, dass der Beschenkte nicht vor Langeweile aus den Schuhen kippt, ist gar nicht so einfach. Deshalb habe ich heute eine mal etwas andere >DIY Geschenkidee für ein Geldgeschenk: Glückskekse selber machen.

Glückskekse selber machen – Verschenke eine Portion Glück

Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zur Hochzeit: Glück kannst du zu jedem Anlass verschenken! Und wenn Glück Geldsegen bedeutet, umso mehr. In einer selbstgemachten Upcycling Geschenkverpackung kommen die Glückskekse richtig toll zur Geltung. Wie du das Glücksgeschenk ganz einfach nachbasteln kannst, zeige ich dir jetzt!

Glueckskekse selber machen, Geschenkidee für die beste Freundin, Hochzeit Geschenkidee, Upcycling, Männergeschenk

Material

  • 1 alte Dose/Verpackung
  • Bastelpapier/Tonpapier
  • doppeltes Klebeband
  • Klebestift/Heißkleber
  • Hanfband oder Geschenkband
  • Schere, Bleistift
  • Geldscheine
Glueckskekse selber machen, Material

Und so einfach geht’s

Glückskekse mit Geldsegen eignen sich super als Lastminute DIY Geschenk. Die Verpackung ist schnell gemacht, die Glückskekse ratzfatz zugeschnitten und wer mag, kann noch eine schöne, selbst gemachte Karte beilegen.

DIY Geschenkverpackung

Als erstes schneidest du dir einen Bogen Bastelpapier oder Tonpapier im Umfang deiner Dose zu. Gib ca. 1 cm im Umfang dazu, damit du das Papier gut verkleben kannst. Jetzt befestigst du das Papier mit doppeltem Klebeband auf der Dose. Und fertig ist eine super tolle und kostengünstige Upcycling Geschenkverpackung.

Glueckskekse selber machen, Geldgeschenk, Upcycling Idee, Anleitung

 

Glückskekse selber machen – Anleitung

Du bist schon gespannt, wie man die Glückskekse falten kann? Das zeige ich dir jetzt. Es sieht kompliziert aus, ist es aber gar nicht. Es geht ganz einfach und schnell. Und macht richtig Spaß! Die Menge der Glückskekse ist davon abhängig, wieviele Geldscheine du verschenken willst. Glueckskekse selber machen, Anleitung

1. Schritt

Als Erstes schneidest du dir Kreise aus Bastelpapier aus (Durchmesser ca. 9 cm). Schneide dir so viele Papierkreise aus wie du Geldscheine verschenken willst.

2. Schritt

Lege den Kreis zum Halbkreis und klebe die beiden Ränder zusammen, so dass in der Mitte ein Freiraum entsteht. Falte einen Geldschein und stecke ihn in den Halbkreis.

Um die Form eines Glückskekses zu bekommen, knickst du den Halbkreis auf der nicht geklebten Seite in der Mitte, bringst die beiden Enden zusammen und klebst sie auf der Innenseite mit Kleber (am besten Heißkleber) fest. Heißkleber hat den Vorteil, dass er sehr schnell trocknet und das Papier schnell zusammenklebt. Du kannst aber auch einen Klebestift verwenden.

Und schon ist der Glückskeks fertig! Jetzt kannst du so viele Glückskekse falten, wie du magst. Wenn du neben Geld auch ein paar Glückwünsche verpacken willst, kannst du die Glückskekse mit Geld und Glückwünschen mischen.

Kleiner Tipp für die Füllung: Ich habe in meinem Geschenk noch eine Tüte Gummibärchen mit Glücksschweinchen versteckt und in einige Glückskekse Sprüche und Glückwünsche verpackt. Für den Geschenkinhalt eignen sich natürlich auch viele andere Leckereien, je nachdem wem du das Geschenk machst.

DIY Geldgeschenk, Glückskeks selber machen, Geschenkverpackung, Upcycling
glueckskekse-selbermachen-diy-geschenk
DIY Geldgeschenk, Glückskeks selber machen, Geschenkverpackung, Upcycling
glueckskekse-selbermachen-diy-geschenk
DIY Geldgeschenk, Glückskeks selber machen, Geschenkverpackung, Upcycling

3. Schritt

Als Letztes bindest du das Hanfband mit Karte um die Verpackung oder hübschst das Geschenk mit einem schönen Blümchen auf. Und fertig ist ein tolles Geldgeschenk mit ganz viel Glück!

Die Flamingo-Karte kannst du übrigens auch ganz einfach selber machen. Ich habe hierfür einen selbstgemachten Flamingostempel verwendet.

Hat dir das Geldgeschenk gefallen? Oder hast du noch andere Ideen oder Anregungen? Dann schreib es mir gerne in die Kommentare.

Hole dir die geballte DIY und Upcycling Power in dein E-Mail-Postfach

Viel Spaß beim Glück Verschenken und Nachbasteln!

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

Kommentare

  • antworten
    Sandra

    Tolle Idee! Wird auf alle Fälle ausprobiert!

    November 7, 2018
  • antworten

    Was für eine tolle Idee. Bei uns steht schon bald ein Geburtstag an, da werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe das ganze gelingt mir so gut, wie es hier bei dir aussieht.

    November 12, 2018

Kommentar schreiben