Gießkanne aus Tetrapak selber machen

Basteln aus Tetrapacks: Gießkanne Kuh “Elsa” für Kinder

Basteln aus Tetrapacks: Gießkanne für Kinder aus Milchkarton selber machen.

Der Frühling ist da, hurra! Vögel trällern, Hummeln setzen zum Tiefflug an und die Bäume treiben aus. Kaum sind die ersten Blumen draußen gepflanzt, schwärmen die Kleinsten mit großen Gießkannen im Schlepptau im Garten aus und sorgen schnell für die alljährliche Pflanzenbewässerung. Oder sollte man besser sagen Überschwemmung? Blumentöpfe stehen in Sekundenschnelle bis zum buchstäblichen Halse im Wasser, weil eine große Gießkanne –  von Kinderhand gesteuert  – eher einen Wasserfall als eine gemäßigte Wasserdosis über die Blumen gießt.

Aber kann man die begeisterten Gärtner in ihrem überschwänglichen Handeln stoppen? Ach was, die Blumen werden es diesmal überleben. Kindergießkannen haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Denn damit lässt sich die Wasserflut kontrollieren und die Pflanzen bekommen eine angemessene Wasserdusche. Also – eine Kindergießkanne muss her. Kaufen ist ja einfach. Upcyceln ist gefragt! Und Selbermachen ist eh am schönsten.

Upcycling-Idee: Gießkanne aus Tetrapacks basteln

Tetrapacks sind beim Upcycling von der Bastelmaterialliste nicht wegzudenken. Denn daraus kannst du tolle Liebhabstücke selber machen, wie zum Beispiel diese süße Kindergießkanne Kuh “Elsa”.

basteln-aus-tetrapacks-gießkanne-aus-milchkarton-selber-machen-

Das brauchst du

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

basteln-mit-tetrapacks-gießkanne-aus-getraenkekarton-upcycling

Anleitung

Und jetzt geht’s los.

  1. Als Erstes reinigst du den Tetrapack mit Spülmittel. Danach sprühst sie mit weißem Acrylspray ein und lässt alles nach Anleitung trocknen.
  2. Wenn die Grundierung gut getrocknet ist, skizzierst du die Kuhflecken und das Maul mit Bleistift und malst alles mit Acrylfarbe an. Du kannst das Maul auch aus Moosgummi ausschneiden und aufkleben. So bekommst du einen schönen 3D-Effekt.
  3. Für die Augen nimmst du zwei Deckel, malst die Pupille mit wasserfestem Stift (Lackstift) oder Acrylfarbe auf und befestigst sie mit Kleber an der Milchtüte.
  4. Für den Griff schneidest du ein Stück aus dem zweiten Tetrapack heraus und faltest den rechten und linken Flügel nach innen. Jetzt heftest du die beiden Enden mit einem Bürohefter zusammen. Du kannst den Griff silber lassen oder mit Acrylfarbe bemalen.
  5. Als Letztes befestigst du den Griff mit Heißkleber auf dem Karton. Und fertig ist deine Gießkanne Kuh “Elsa”!
basteln-aus-tetrapacks-gießkanne-anleitung
basteln-mit-getraenkekartons-tgießkanne-aus-milchkarton-selber-machen-upcycling
gießkanne-kinder-basteln-anleitung
basteln-mit-tetrapacks-gießkanne-aus-milchkarton-selber-machen-upcycling
basteln-mit-saftkartons-gießkanne-fuer-kinder-upcycling-idee

Ist sie nicht süß! Natürlich kannst du auch andere Motive für deine Gießkanne verwenden. Monstergießkannen sind für Jungs eine schöne Alternative.

Wenn du Lust auf mehr Upcyclingideen hast, dann abonniere meinen Newsletter. Als Newsletter Abonnentin bekommst du 1-2 mal monatlich nachhaltige Bastel- und Kinderparty-Ideen für dich und deine Kinder – für Geburtstagspartys, Feiertage und Regensonntage. Aus Upcycling-Materialien, die du schon zuhause hast.

Viel Spaß beim Schneiden, Kleben und Bemalen!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
https://heimatdinge.de/giesskanne-kinder-basteln/

Kommentare

  • antworten
    Conny

    Liebe Simone,
    Ich fand deine Idee so toll, dass ich mit meiner 2. Klasse zum Abschluss der Tgemeneinheit Haus- und Heimtiere eine kunterbunte Kuherde gebastelt habe. Es sind zwar keine Gießkanne, aber das ist sicher nicht so schlimm. Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht und ich war begeistert, wie toll und kreativ die Kinder die Arbeiten umgesetzt haben. Herzlichen Dank nochmal.
    Conny

    Mai 22, 2019
  • antworten
    kirsten teckentrup

    hallo
    ich sammele seit fast 25 Jahren alles, was ein Kuhmuster- Kuhform- Kuhflecken- oder grosse Ähnlichkeit mit diesen vielseitigen Geschöpfen, hat. Aber, ich muss gestehen, dass ich bei dieser Bastelanleitung, für KINDER, hauptsächlich an die sinnvolle Weiterverwertung von Müll, gedacht habe !!!! Ich bin davon überzeugt, dass es bessere Plattformen gibt, um auf das Tierwohl aufmerksam zu machen !!

    Mai 3, 2020
  • antworten
    Johannes

    Hallo,
    ich finde die bastelidee so toll,DASs ich gleich eine Verschenken möchte. Danke!

    März 3, 2022

Kommentar schreiben