diy-kalender-mit-kindern-gestalten-und-basteln-upcycling-jahreskalender 1

DIY: Kalender mit Kindern gestalten – kostenlose Vorlage

Heute zeige ich dir, wie du aus ganz wenigen Alltagsgegenständen einen giraffenstarken Kalender mit Kindern gestalten kannst.

Bei diesem DIY Jahreskalender handelt es ich um ein ganz besonderes Exemplar. Der selbstgemachte Jahresbegleiter besteht aus recyceltem Material und – du kannst ihn jedes Jahr wieder verwenden. Ist das nicht der Knaller! Du bist bestimmt schon ganz gespannt, wie du aus Pappe, Klopapier, Eierkarton und Pfeifenputzer diesen niedlichen Kalender basteln kannst. Dann lass uns am besten gleich loslegen.

Upcycling – Jahreskalender mit Kindern gestalten

Ob als Bastelidee für den Kindergeburtstag oder für gemeinsame Bastelnachmittage zu Hause, bei der Gestaltung dieses ganz besonderen Kalenders werden die Minis Augen machen. Mit der kostenlosen PDF-Vorlage für die Kalendermonate und Tage kannst du dem DIY Jahreskalender den Feinschliff verleihen. Wer will, kann natürlich auch selbst Hand anlegen und alles selbst verzieren.

Kalender mit Kindern gestalten – Material

Das Bastelmaterial für diesen selbstgestalteten Kalender hast du bestimmt zu Hause, denn wir fischen mal wieder im Müll.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

diy-kalender-mit-kindern-gestalten-und-basteln-upcycling-jahreskalender 1

Giraffen Kalender mit Kindern gestalten – Anleitung

Jetzt geht’s ran an die Pappe. Wir legen los. Da wir mit Cutter arbeiten, sollten Kinder beim Schneiden unter Aufsicht einer erwachsenen Person arbeiten.

HINWEIS: Die Elemente für die Kalendermonate und Würfel müssen gut trocknen. Plane hierfür 1-2 Tage Trocknungszeit ein (auf der Heizung oder in der Sonne).

1. SCHRITT: Kalendermonate und Würfel für die Tage

Falte hierfür mehrere Stück Klopapier zusammen und befeuchte sie mit Wasser. Rolle sie danach zu einer Rolle auf. Wiederhole den Vorgang, bis du ein Element von ca. 1,5 cm Duchmesser hast. Drücke die Rolle platt, so dass Kanten entstehen. Insgesamt benötigst du drei Rollen für die Kalendermonate.

Wiederhole den Vorgang für die Würfel. Hierfür benötigst du eine Rolle von ca. 2,5 cm Durchmesser. Lass die Klopapierrollen auf der Heizung oder in der direkten Sonne trocknen (das kann bis zu zwei Tagen dauern).

Kürze die Elemente nach dem Trocknen entsprechend mit dem Cutter oder einem scharfen Küchenmesser.

diy-kalender-mit-kindern-gestalten-anleitung 2
diy-kalender-mit-kindern-basteln-anleitung 5

2. SCHRITT: Zuschneiden der Pappelemente

Jetzt schneidest du mit dem Cutter folgende Elemente aus Pappe zu:

– 2 Quadrate mit 6 x 6 cm (Seitenteile)
– 2 Rechtecke mit 7 x 6 cm (Rückteil und Boden)
– ein langes Rechteck mit 14 x 3 cm (Hals) und
– einen Kreis mit ca. 4 cm Durchmesser (Kopf)
– 2 Ohren

3. SCHRITT: Zusammenkleben

Trenne aus einem Eierkarton eine Spitze heraus und lege alle zugeschnittenen Pappelemente bereit. Jetzt klebst du alle Teile mit dem Heißkleber zusammen. Beginne mit dem Rücken- und Bodenteil und fixiere danach die beiden Seitenteile. Befestige den auf das runde Pappelement geklebte Kopf und die Ohren auf dem Giraffenhals. Zum Schluss klebst du den Giraffenhals mit Heißkleber am Giraffenkörper. Jetzt muss die Giraffe nur noch bemalt werden.

diy-jahreskalender-anleitung 4

4. SCHRITT: Verzieren

Bemale den Giraffenkörper mit gelber Acrylfarbe und verziere sie mit braunen Punkten.
Nachdem die Farbe getrocknet ist, klebst du die Styroporaugen auf. Die Pupille malst du mit einem schwarzen Acrylstift auf.
Schneide aus braunen und gelben Pfeifenputzern jeweils 4 gleichlange Stücke für die Arme und Beine zu (ca. 12 cm) und drehe sie ineinander. Jetzt brauchst du noch zwei kleinere Stücke Pfeifenputzer für die Hörner. Befestige jeweils an einem Chenilledraht einen Pompon und klebe die Beine und Arme an der Giraffe fest.

diy-upcycling-kalender--mit-kindern-basteln-anleitung 7

5. SCHRITT: kostenlose PDF-Vorlage zuschneiden

Drucke die kostenlose Druckvorlage für die Kalendermonate und Tage aus, schneide die Vorlagen zu und klebe sie auf die Kalenderelemente.

Fertig ist ein ganz besonderer DIY Upcycling Kalender, der die Kinder in ihrer Kindheit begleitet. Ab jetzt darf jeden Tag ein Würfel umgedreht werden, um den passenden Tag abzubilden. Natürlich müssen beim Monatswechsel auch die Kalendermonate ausgetauscht werden.

diy-jahreskalender-vorlagen-heimatdinge

Verpasse keinen Upcycling Bastelspaß mehr

Du willst keine Upcycling Bastelidee mehr verpassen? Dann hol’ dir die geballte DIY und Upcycling Power in dein E-Mail Postfach und abonniere meinen Newsletter. Als Newsletter Abonnentin bekommst du 1-2 mal monatlich nachhaltige Bastel- und Kinderparty-Ideen für dich und deine Kinder – für Geburtstagspartys, Feiertage und Regensonntage. Aus Upcycling-Materialien, die du schon zuhause hast.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln. Schreibe mir gerne einen Kommentar, wenn dir die Idee gefallen hat und teile sie mit Freunden.

Upcycling rocks!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
diy-kalender-mit-kindern-gestalten-pin 2

Kommentar schreiben