spiele-selber-basteln-reisespiel-basteln-upcycling-fuer-kinder

Spiele selber basteln: 3-in-1 Kinderspiele Set aus Baumwolltasche

Hast du schon mal Spiele selber gebastelt? Hier zeige ich dir, wie du ein tolles Reisespiele-Set für die nächste lange Zug- oder Autofahrt ganz einfach selber machen kannst.

Für viele heißt es jetzt: Ab in den Urlaub! Bist du noch auf der Suche nach einem Reisespiel für deine Rotzpiepen, das ganz leicht in die Tasche passt und gut zu verstauen ist? Dann habe ich heute eine mega coole Idee für ein selbst gebasteltes Kinder Reisespiel fürs Handgepäck.

Spiele selber basteln macht einfach Spaß!

Eine Urlaubsreise sorgt bei vielen Minis für helle Aufregung. Der Urlaub steht an. Die Koffer sind gepackt. Endlich geht es los. Langersehnt und und voller Freude ertönt der Startschuss für den Urlaub. Urlaub heißt auch Spielzeit. Spiele-Sets dürfen auf einer Reise mit Kindern nicht fehlen. Heute habe ich eine ganz besonders coole Upcycling-Idee für ein Reisespiel für dich.

Monster Reisespiele-Set aus alter Baumwolltasche: umweltfreundlich und einfach zu verstauen

Hast du auch so viele mit Werbung bedruckte Baumwolltaschen zuhause, die ihr tristes Dasein im Schrank fristen, weil du sie, wenn überhaupt, nur als Schuh- oder Wäschesack benutzt? Nicht wegwerfen! Daraus kannst du ein mega cooles Monster Reisespiel basteln, das die Minis lieben werden. Alles, was du dazu brauchst, sind zwei Baumwolltaschen, Schraubverschlüsse und ein bisschen Farbe. Das Geniale daran ist: du hast gleich 3 Spiele in einem (Mensch-ärgere-dich-nicht, Mühle, Tic-Tac-Toe), kannst es leicht verpacken und es ist umweltfreundlich!

Material

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Und so geht’s – Spiele selber basteln

  1. Als Erstes stellst du dir aus einem Korken und Moosgummi einen Stempel her. Schneide einen Kreis aus Moosgummi in der Größe deines Korkens aus und klebe ihn mit Bastelkleber auf den Korken. Schon ist der Stempel für die Spielfelder fertig.
  2. Bestreiche den Stempel dünn mit Acrylfarbe und drucke so die einzelnen Spielfelder für das Mensch-ärgere-dich-nicht Spielfeld auf eine Seite der Baumwolltasche. Umrande und verziere die Felder nach Herzenslust.
  3. Zeichne für das Mühle Spiel mit Lineal und Permanentmarker Linien auf die Rückseite der Baumwolltasche. Für die Spielfelder habe ich einen Vogelstempel verwendet. Du kannst aber auch Punkte aufmalen.
  4. Schneide für das Tic-Tac-Toe Spiel ein Stück alte Baumwolltasche zu und male das Spielfeld mit Permanentmarker auf.
  5. Bemale die Schraubdeckel in 4 unterschiedlichen Farben. Für das Spiel Mühle benötigst du pro Spieler 9 Spielsteine. Bemale deshalb jeweils 9 Deckel (Farbe 1), 9 Deckel (Farbe 2), 4 Deckel (Farbe 3), 4 Deckel (Farbe 4). Lass die Farbe gut trocknen.
  6. Jetzt verwandelst du die Schraubverschlüsse in eine lustige Monsterbande. Die Augen lassen sich mit der Rückseite eines Schaschlikspießes und weißer Acrylfarbe kinderleicht aufmalen. Für den Mund habe ich einen dünnen Permanentmarker verwendet. Die Zähne und Bäckchen kannst du mit der Spitze des Schaschlikspießes ganz einfach ergänzen.
  7. Wer auf Nummer sicher gehen will, versiegelt die Monsterband anschließend mit einem Lack. Und fertig ist ein tolles DIY Upcycling Reisespiel für die ganze Familie.
  8. Verpacke nach dem Spielen alle Spielteile bequem in der Tasche. So geht auch nichts verloren.
Spiele selber basteln, Tic Tac Toe selber machen, umweltfreundliches Reisespiel
https://heimatdinge.de/brettspiele-selber-basteln/
https://heimatdinge.de/brettspiele-selber-basteln/
https://heimatdinge.de/brettspiele-selber-basteln/

Spiele selber basteln macht einen Riesenspaß und ist eine tolle Beschäftigung für Kinder. Die Monsterbande vertreibt jeden Ärger beim Verlieren und das Spiel passt in jede Tasche.

Hast du Lust auf mehr Upcycling und Kinderparty Ideen? Dann hol dir doch alle Neuigkeiten ganz bequem in deinen E-Mail Posteingang und abonniere meinen Newsletter.

Alles Liebe,

unterschrift-heimatdinge-simone
spiele-set-aus-baumwolltasche-basteln-upcycling-bastelidee-fuer-kinder

Kommentare

  • antworten

    Hi Simone, vorab vielen Dank für den gelungenen Beitrag. Spiele selber basteln mit den Kindern ist eine tolle Idee. Werden wir demnächst ausprobieren. Bleibt gesund und freue mich auf neue Beiträge.

    Dezember 25, 2020
  • antworten
    Katharina

    Ich bin so begeistert, danke für die tolle Idee!!!

    März 14, 2021
  • antworten

    Hi Simone, tolle Idee Seine Spiele selber zu basteln. Können die Kinder nicht nur beim Spielen mit einbezogen werden. DIY für Kinder, werde es demnächst mit meinen Kleinen ausprobieren. Bleibt gesund und freue mich auf neue tolle Beiträge.

    November 17, 2021

Kommentar schreiben