adventskranz-selbermachen-kinder-adventsbasteln-upcycling-idee-basteln-naturmaterialien

Adventskranz für Kinder aus Korken und Kiefernzapfen selber machen

Heute zeige ich dir, wie du einen zuckersüßen Kinder Adventskranz selber machen und dabei trotzdem Kerzen anzünden kannst.

Bald beginnt sie wieder, die 5. Jahreszeit – die Adventszeit. Kinder fiebern Weihnachten entgegen wie ihrem eigenen Geburtstag. Die Aufregung steigt von Tag zu Tag. Es wird gebastelt, gebacken und geschlemmt was das Zeug hält. Die Wohnung verwandelt sich in eine Weihnachtsbäckerei. Plätzchenduft macht sich breit. Überall funkeln selbst gemachte Sterne. Voller Vorfreude wird jeden Sonntag durch das Anzünden eines neuen Adventskerzchens die Wartezeit auf Heilig Abend verkürzt. Heute habe ich ein ganz besonderes vorweihnachtliches Liebhabstück für dich, das besonders die Kleinen zum Strahlen bringt – einen Adventskranz für Kinder.

ZAUBERHHAFTEN ADVENTSKRANZ AUS KIEFERNZAPFEN UND KORKEN SELBER MACHEN

Ist die Weihnachtsdekoration aus Korken und Kiefernzapfen nicht niedlich? Die Kerzen dieses Upcycling Adventskranzes können sogar schon die ganz Kleinen anzünden, ohne sich die Finger zu verbrennen. Der perfekte Adventskranz für Kleinkinder! Wie du den tierischen Adventskranz für Kinder ganz einfach selber machen kannst, zeige ich dir jetzt.

Adventskranz selber machen, Pinguin Adventskranz, Upcycling fuer Kinder, kindersicherer Adventskranz

MATERIAL – Adventskranz selber machen

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Anleitung – Adventskranz selber machen

Adventskranz basteln, Anleitung

1. Kiefernzapfen einfärben

Als Erstes färbst du die Kiefernzapfen weiß ein. Dazu kannst du Acryllack zum Streichen oder als Spray benutzen. Ich habe die Kiefernzapfen in weißen Acryllack eingetaucht, gut abtropfen und danach trocknen lassen.

DIY Adventskranz, Kiefernzapfen, Anleitung
Kiefernzapfen bemalen

2. Pinguinkerzen basteln

Als Nächstes streichst du die Korken für die Pinguine mit schwarzer Acrylfarbe an. Wenn alles gut getrocknet ist, kannst du die Bäuche der Pinguine aufmalen. Ich habe hierzu Kreidefarbe verwendet. Wer lieber mit Papier bastelt, kann die Pinguinbäuche auch aus Bastelpapier ausschneiden und aufkleben.Jetzt malst du die Augen mit dem Permanent Marker auf und befestigst einen Schnabel aus orangfarbenem Bastelpapier. Als Letztes kommen die Flügel aus schwarzem Moosgummi und die Papierfüße dran. Und fertig sind die Pinguinkerzen für den Adventskranz.

Adventskranz selber machen, Pinguine aus Korken basteln, Recycling fuer Kinder
DIY Adventskranz für Kinder, Pinguine basteln, Upcycling
DIY Adventskranz fuer Kinder, Pinguine basteln, Upcycling

3. Pinguinmütze

Für die Pinguinmütze habe ich Stoff von einer alten Kinderleggings verwendet. Du kannst auch anderen Stoff benutzen, aber es sollte auf jeden Fall ein Jerseystoff sein, der sich dehnen lässt. Schneide dir ein Stück Jerseystoff im Umfang des Korkens zzgl. ca. 0,5 cm Kleberand aus. Klebe den Stoff mit dem Heißkleber am oberen Ende des Korkens rundherum fest. Du kannst die Mütze oben schließen, indem du auf die Innenseite Heißkleber gibst und alles von allen Seiten gleichzeitig zusammendrückst. Zum Abschluss kommt der Mini Pompom als Bommel auf die Mütze. Den unteren Mützenrand umklebst du jetzt mit einem Stück weißen Pfeifenputzer. Und fertig ist die Pinguinmütze.

Weihnachtskranz aus Korken basteln

4. Kerzenlicht

Für das Kerzenlicht schneidest du aus einem Eierkarton 4 Kerzenflammen aus und beklebst die Flammen mit gelbem Bastelpapier. Danach klebst du die Stecknadeln als Docht auf die Kerzenflammen. Das geht mit Heißkleber am besten.

DIY Adventskranz, Kinder, basteln, Upcycling fuer Kinder
Kerzendochte aus Verpackungsmaterial basteln

5. Kranz zusammenkleben

Zum Schluss klebst du die Kiefernzapfen mit Heißkleber im Kreis zum Kranz zusammen. Das kann, je nachdem wie die Kiefernzapfen gewachsen sind, ein bisschen tricky sein. Am besten legst du dir den Kiefernzapfenkreis vorher zurecht, um zu sehen, ob alle Zapfen aneinanderpassen. Wenn der Kiefernzapfenkranz fertig ist, platzierst du die Pinguine mit Heißkleber auf dem Kranz, verzierst alles mit ein paar kleinen Pompoms und fertig ist ein zauberhaft tierischer Adventskranz.

Adventskranz Idee, Weihnachtskranz fuer Kleinkinder aus Korken, Kiefernzapfen, Kinder, Upycling

Jetzt steht dem 1. Advent nichts mehr im Wege und die erste Pinguinkerze kann angezündet werden.

Viel Spaß beim Adventsbasteln und eine schöne Adventszeit!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone

adventskranz-selbermachen-kinder-upcycling-adventsbasteln

Kommentare

Kommentar schreiben